AktuellFuhrpark - Mobilität

Der neue Telematiktarif BetterDrive von CosmosDirekt ist da

Saarbrücken – Junge Autofahrer verfügen meist über keine eigenen schadenfreien Jahre bzw. Schadenfreiheitsklassen. Sie zahlen daher verhältnismäßig hohe Beiträge für ihre Kfz-Versicherung. Das neue BetterDrive-Angebot von CosmosDirekt, dem Direktversicherer der Generali in Deutschland, richtet sich jetzt speziell an die Autofahrer bis 28 Jahren. Es ermöglicht in Abhängigkeit vom individuellen Fahrstil eine besonders günstige Versicherung.

Quelle: CosmosDirekt
Quelle: CosmosDirekt

So funktioniert BetterDrive

Herzstück der BetterDrive-Versicherung ist die gleichnamige Smartphone-App von MyDrive. Sie zeichnet Fahrten mittels GPS-Daten auf und bewertet dabei den persönlichen Fahrstil. Im Fahrzeug selbst muss kein zusätzliches Gerät installiert werden. Die Telematik-App berücksichtigt insbesondere Geschwindigkeit, Beschleunigung, Kurven- und Bremsverhalten. Alle Faktoren werden in einem individuellen Vergleichswert – dem sogenannten Score – zusammengefasst. Dieser Wert kann zwischen 0 und 100 Punkten liegen und ergibt sich aus der Abweichung von der optimalen Fahrweise in der jeweiligen Straßen- und Verkehrssituation.

Sicheres und vorausschauendes Fahren wird belohnt

Grundsätzlich gilt: Je besser der individuelle Score, desto günstiger das Beitragsniveau. Durch umsichtiges und vorausschauendes Autofahren können so bei der Kfz-Prämie bis zu 30 Prozent eingespart werden. Bei erstmaligem Abschluss des BetterDrive-Tarifs erhalten Kunden für das erste Versicherungsjahr einen Einsteigerbonus von 10 Prozent. „Ab sofort haben junge Autofahrer die Möglichkeit, ihren Versicherungsbeitrag aktiv zu gestalten“, erklärt Dr. David Stachon, Vorstandsvorsitzender von CosmosDirekt. „Mit unserem neuen Telematikangebot erfüllen wir den Wunsch, durch eine sichere Fahrweise Einfluss auf die Höhe der Kfz-Prämie zu nehmen.“

Fallbeispiel: BetterDrive-Tarif im Vergleich zum Basistarif von CosmosDirekt

Voraussetzung für den Abschluss des BetterDrive-Tarifs ist, dass im Vorfeld mindestens 400 Kilometer und 10 Fahrten aufgenommen werden. Autofahrer können dabei selbst bestimmen, welche Fahrten sie aufzeichnen. Die Versicherung kann aber auch ohne persönlichen Score abgeschlossen werden. Für die Berechnung der ersten Prämie wird dann ein Durchschnittsscore zugrunde gelegt. Der jeweilige Beitrag gilt für ein Versicherungsjahr.

Intuitiver Tarifabschluss

Neben einer attraktiven Ersparnis bietet der neue Telematiktarif von CosmosDirekt einen stark vereinfachten Einstieg in die Kfz-Versicherung: Durch eine Reduzierung auf nur 5 intuitive Tarifmerkmale konnte der Online-Antragsprozess deutlich verkürzt werden. Der Vertrag kann so in wenigen Minuten bequem zum Beispiel per Smartphone abgeschlossen werden.

Sichere Trennung von Telematikdaten und Versicherungsprodukt

Der Technologielieferant MyDrive gehört zur internationalen Generali Gruppe und hat die Telematik-App zusammen mit der 2015 gegründeten Smart Insurance Factory der Generali in Deutschland entwickelt. Die Telematikdaten und das eigentliche Versicherungsprodukt sind indes strikt voneinander getrennt, der Versicherer selbst hat keinen Zugriff auf die Daten der App. An CosmosDirekt werden lediglich der Scorewert sowie die Anzahl der aufgezeichneten Fahrten und der gefahrenen Kilometer übermittelt, aber keine Informationen zu einzelnen Fahrten. MyDrive kennt hingegen lediglich die Telematik-ID des Kunden, jedoch nicht seinen Namen und seine Adresse.

Nach wie vor entscheiden alle Kunden frei, ob sie einen Telematiktarif abschließen möchten oder nicht. Dabei können sie sich auf ein hohes Datenschutzniveau verlassen: Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung entspricht den Anforderungen des Bundesdatenschutzgesetzes. Zudem werden die Daten unter Einhaltung von hohen Sicherheitsstandards gespeichert.

Vorreiter in der Smart Insurance

Mit der Smart-Insurance-Offensive nehmen die Versicherer der Generali in Deutschland eine Vorreiterrolle bei der Nutzung digitaler Technologien ein. Neuartige, intelligente und einfache Produkte, die Anreize zur Risikoprävention setzen, helfen Kunden in allen Lebensbereichen – insbesondere auch dann, wenn ein Schaden noch gar nicht eingetreten ist. „Durch den Einsatz von Telematik können Unfallrisiken gesenkt, Beiträge individuell auf das Fahrverhalten angepasst und umsichtige Verkehrsteilnehmer belohnt werden. Dies hat positive Auswirkungen sowohl auf die Versicherer als auch ihre Kunden. Daher werden Telematiktarife die Zukunft der Kfz-Versicherung mitbestimmen“, resümiert Dr. Monika Sebold-Bender, Country Chief P&C Officer der Generali in Deutschland und Mitglied des CosmosDirekt-Vorstands.

Quelle: CosmosDirekt

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"