AktuellAusbildungAutomotive-PeopleFuhrpark - Mobilität

Kompaktes Coupé als Einzelstück: SKODA Lehrlinge bauen ihr Traumauto

Mladá Boleslav – SKODA Lehrlinge bauen ihr Traumauto – ein kompaktes Coupé mit großer Heckklappe und langem Glasdach. Das fahrfähige Einzelstück ist das bereits dritte ,SKODA Azubi Car‘. Vor kurzem präsentierte das junge Team den Entwicklungsstand vor Vorstandsmitgliedern.

Seit einigen Monaten arbeitet ein Team von 27 Lehrlingen der SKODA Berufsschule in Mladá Boleslav mit Hilfe ihrer Ausbilder am ,SKODA Azubi Car III‘, einem fahrfähigen Einzelstück. Die Abteilungen Technische Entwicklung, Design und Produktion unterstützen das Projekt, das die SKODA Akademie verantwortet. Die fertige Fahrzeugstudie wird im Mai der Öffentlichkeit vorgestellt. Bis dahin erhält das Auto einen Namen.

Quellenangabe: "obs/Skoda Auto Deutschland GmbH"
Quellenangabe: „obs/Skoda Auto Deutschland GmbH“

Das Azubiprojekt wird bereits zum dritten Mal bei SKODA durchgeführt. Vor kurzem ließen sich SKODA Vorstandsvorsitzender Bernhard Maier, SKODA Produktionsvorstand Michael Oeljeklaus, SKODA Personalvorstand Bohdan Wojnar sowie Experten aus den SKODA Fachbereichen den Stand des Projekts der Azubis zeigen. „Es ist großartig, wie engagiert und leidenschaftlich unsere Schüler ans Werk gehen“, sagt SKODA Personalvorstand Bohdan Wojnar. „Mit dem dritten ,SKODA Azubi Car‘ entsteht die nächste emotionale Fahrzeugstudie. Auch das ‚Azubi Car III‘ wird ein außergewöhnliches Auto“, ist Wojnar überzeugt. „Wie seine Vorgänger wird es zeigen, wie groß das technische und handwerkliche Know-how unserer Auszubildenden ist.“

Ziel des Projekts ist, die Kreativität und Fachkompetenz der Berufsschüler zu fördern, ihre Begeisterung und ihre eigenen Ideen in das Auto einfließen zu lassen. Das ,SKODA Azubi Car III‘ folgt einem ganz eigenen Konzept: Es erhält eine Coupé-Karosserie mit zwei verlängerten Türen. Eine zweifarbige Lackierung in Rot und Schwarz und ein langes Glasdach strecken die Linienführung optisch. Mit dem aktuellen ,Azubi Car‘ führt SKODA eine junge Tradition fort: 2014 entstand das ultrakompakte Cabriolet CitiJet auf Basis des SKODA Citigo, 2015 folgte der Pick-up FUNStar mit der Technik des SKODA Fabia.

„Anfangs wussten wir nicht, wie spannend diese Aufgabe werden würde“, sagt Daniel Voce, ein Lehrling im Projektteam, das aus fünf jungen Frauen und 22 jungen Männern besteht. „Wir entwickeln in allen Bereichen des Automobils“, freut sich Voce. Teamleiter Zdenek Stanke erklärt: „Ich bin stolz auf mein Team. Wir kommen sehr gut voran, da alle ihr Bestes geben. Zu betonen gilt, dass unsere Azubis die Projektarbeit mit ihren schulischen Pflichten in Einklang bringen müssen.“

Mit dem Azubiprojekt unterstreicht der tschechische Automobilhersteller einmal mehr die hohe Qualität der SKODA Berufsausbildung. Die 1927 gegründete Ausbildungsstätte bietet jungen Menschen eine drei- oder vierjährige Ausbildung in technischen Fächern. Derzeit sind fast 900 Lehrlinge in 14 Ausbildungsgängen im Tagesstudium eingeschrieben, darunter 14,3 Prozent Frauen. Im Aufbaustudium verbessern derzeit rund 100 Mitarbeiter ihre bestehende Qualifizierung.

Quelle: ots

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"