AktuellFuhrpark - Mobilität

Engine of the “yeah!” – der 410 PS und 530 Nm starke ABT RS Q3

Gleich sechsmal wurde der 2.5 TFSI bereits zur „International Engine of the Year“ gewählt: Im Audi RS Q3 leistet dieses Turbo-Kraftwerk immerhin 340 PS / 250 kW und bietet ein maximales Drehmoment von 450 Nm. Doch Auszeichnungen hin oder her – schon aus Tradition konnte ABT Sportsline mit dieser zweifellos beeindruckenden Leistung noch nicht zufrieden sein. In logischer Konsequenz kommt deshalb ABT Power „New Generation“ zum Einsatz – das Highclass-Performance-Upgrade mit separatem Steuergerät und dazugehöriger Software.

Nun geht der RS Q3 mit stolzen 410 PS/ 301 kW – das entspricht einem Plus von gut 20 Prozent – sowie einem Drehmoment von 530 Nm an den Start. „Unsere umfangreiche Garantie, TÜV-Zertifizierung und ausgiebige Erprobungsfahrten und Testläufe garantieren dabei ein Maximum an Zuverlässigkeit“, so CEO Hans-Jürgen Abt.

Quelle: http://presse.abt-sportsline.de
Quelle: http://presse.abt-sportsline.de

Doch was nützt all die Kraft, wenn man sie nicht perfekt auf die Straße bringt? Der weltgrößte Veredler für Fahrzeuge des Audi- und VW-Konzerns installiert deshalb ein Gewinde-Sportfahrwerk mit einer variablen Tieferlegung von rundum 15 bis 45 Millimeter.

Der RS Q3 rückt jedoch nicht nur näher an die Straße, er geht auch in die Breite:

ABT Spurverbreiterungen von 4x 15 oder sogar 4x 25 Millimetern lassen das Kompakt-SUV noch souveräner wirken. Und natürlich kommen auch die auf dem Fotofahrzeug montierten 21-Zoll-Räder vom Typ ABT DR optimal zur Geltung. Alternativ sind für das Fahrzeug die Designs ER-C und FR verfügbar, wobei das Größenspektrum zwischen 19 und 21 Zoll liegt. Je nach Felgentyp stehen verschiedene Oberflächen-Finishs zur Auswahl – gun-metal, silverbullet oder mystic black.

Allerdings braucht ein waschechter Sportler in puncto Outfit nicht nur die passenden Schuhe. ABT Sportsline bietet für den RS Q3 deshalb ein attraktives Stylingpaket an. ABT Spiegelkappen sowie verschiedene Folien-Dekorelemente und rot-schwarze Streifen entlang der Gürtellinie garantieren einen rasanten Auftritt.

Das Highlight allerdings ist die Heckschürze aus hochwertigem PU-RIM mit ihrem ornamental verschlungenen Gittereinsatz. Im Set enthalten ist außerdem eine Edelstahl-Schalldämpferanlage mit vier 89 Millimeter großen Endrohren. Mit ihrer schwarzen Lackierung sehen diese nicht nur wunderbar böse aus, sondern klingen auch entsprechend eindrucksvoll.

Der neue ABT RS Q3 – Daten und Fakten

  • ABT MOTORTECHNIK
    Motor: 2.5 TFSI, 2.480 ccm Hubraum, R5
    Leistungssteigerung: ABT POWER New Generation
    Leistung: 410 PS/301 kW (Serie: 340 PS/250 kW), 530 Nm (Serie: 450 Nm)
  • ABT KAROSSERIE
    ABT Spiegelkappen
    ABT Heckschürzenset inkl. 4-Rohr-Edelstahlabgasanlage
    ABT Dekorset Heckschürze Anthrazit, Schwarz glanz, Silber oder Gitteroptik
    ABT Dekorset Karosserie rot und schwarz
  • ABT SPORTFELGEN DR, ER-C und FR in 8.5 x 19 Zoll, 9,0 x 20 Zoll oder 9.0 x 21 Zoll
    Erhältlich auch als Komplettradsatz mit Continental- oder Dunlop-Hochgeschwindigkeitsreifen in 255/40 R19, 255/35 R20 oder 255/30 R21
  • ABT ABGASTECHNIK
    ABT 4-Rohr-Edelstahl-Schalldämpferanlage mit zwei Doppelendrohren (89 mm Ø)
  • ABT FAHRWERKE
    ABT Gewinde-Sportfahrwerk (VA 15-45 mm; HA 15-45 mm)
    ABT Spurverbreiterungen (4×15 mm oder 4×25 mm)
  • ABT INTERIEUR
    ABT Fußmattensatz
    ABT Kofferraummatte
    ABT Türeinstiegsbeleuchtung

Quelle: http://presse.abt-sportsline.de

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"