Aktuell
-
Verkehrsrechtliche Unterschiede innerhalb der EU
Die Europäische Union verfolgt das Ziel eines einheitlichen Binnenmarkts – dazu gehört auch die möglichst freie und sichere Mobilität der…
Weiterlesen >> -
Fachkräfte finden und binden
Fünf praxisnahe Tipps, wie Unternehmen im Automotive-Sektor gezielt Fachkräfte finden und langfristig binden können.
Weiterlesen >> -
Regulatorische Hürden für neue Mobilitätsanbieter in Europa
Die Mobilitätslandschaft in Europa befindet sich im Wandel: Neue Anbieter drängen auf den Markt, innovative Geschäftsmodelle fordern etablierte Strukturen heraus…
Weiterlesen >> -
BGH-Entscheidung zur Dashcam-Nutzung im Straßenverkehr
Dashcams – kleine Kameras, die während der Fahrt das Verkehrsgeschehen aufzeichnen – erfreuen sich seit Jahren wachsender Beliebtheit. Sie versprechen…
Weiterlesen >> -
Roadtrip-Budget: So viel kostet ein Roadtrip wirklich (inkl. Spartipps)
Ein Roadtrip verspricht Freiheit, Flexibilität und Abenteuer – aber er kostet auch Geld. Damit aus dem Traum kein finanzieller Albtraum…
Weiterlesen >> -
China als dominanter Markt und Wettbewerber in der globalen Automobilindustrie
China war über Jahrzehnte hinweg einer der wichtigsten Wachstumsmärkte für internationale Automobilhersteller. Konzerne wie Volkswagen, General Motors oder Toyota erzielten…
Weiterlesen >> -
Von der Probefahrt zum Digital-Showroom: Der Autokauf im Wandel
Der klassische Autokauf beginnt schon lange nicht mehr auf dem Hof des Händlers. Stattdessen startet die Kundenreise heute meist online…
Weiterlesen >> -
Innovative Geschäftsmodelle in der Automobilindustrie: Neue Einnahmequellen durch Carsharing, Subscription-Modelle und Plattform-Ökonomien
Die Automobilindustrie ist im Aufbruch. Neue Technologien und sich verändernde Verbrauchergewohnheiten führen zu innovativen Geschäftsmodellen, die es Herstellern ermöglichen, zusätzliche…
Weiterlesen >>