Fuhrpark - Mobilität

Formel-1-Grand-Prix Hockenheimring – Das sollten Sie wissen!

Schon seit Jahren gilt die Formel 1 als Königsklasse des Motorsports. Die Fans in Deutschland haben jedoch nur selten die Möglichkeit, im eigenen Land an der Strecke mit dabei zu sein. Doch im Jahr 2018 wird es am Hockenheimring möglich sein, dem großen Spektakel beizuwohnen und die Stars in ihren Flitzern aus nächster Nähe zu erleben.

Die Formel 1 gibt sich die Ehre

Foto: pixabay.com

Tatsächlich haben die Rennen der höchsten Fahrerklasse auf dem Hockenheimring eine gewisse Tradition. Bereits seit dem Jahr 1970 befindet sich der Kurs in Baden-Württemberg regelmäßig auf dem Plan der Formel 1 und zieht dabei zahlreiche Zuschauer an. Diese erleben vor allem auf der großen Haupttribüne eine einzigartige Atmosphäre, welche nicht zuletzt durch die absolute Nähe zur Rennstrecke zustande kommt. Da die Formel 1 bereits seit dem Jahr 2006 nur noch alle zwei Jahre in Hockenheim zu Gast ist, wuchs der Andrang in dieser Phase noch einmal an. Entsprechend wichtig ist es, den Ticketkauf als Fan früh auf dem Schirm zu haben. Der offizielle Vertriebspartner Global Tickets bietet unter https://www.global-tickets.com/de/Sportveranstaltungen/Motorsport/Formel-1/Formel-1-Hockenheim/ die Gelegenheit, sich schon frühzeitig einen der begehrten Plätze für die Veranstaltung im Juli 2018 zu sichern.

Eine besondere Veranstaltung

Nachdem der Hockenheimring über viele Jahre nur als der kleine Bruder des Nürburgrings galt, zog er in den letzten Jahren immer mehr Aufmerksamkeit auf sich. Mit dafür verantwortlich sind die äußerst dynamischen Rennen, welche nicht zuletzt durch die wichtigen Modifikationen an der Strecke hervorgerufen werden. Rund 60 Millionen Euro wurden nach offiziellen Angaben investiert, um die Zuschauerkapazität entlang der Strecke auszubauen. Weiterhin erfolgte im letzten Jahrzehnt eine Verkürzung der Strecke um rund 2,3 Kilometer, die das Geschehen nun noch greifbarer macht. Entgegen der ursprünglichen Planungen war es im Anschluss daran nicht möglich, die Formel 1 jedes Jahr auf die Rennstrecke zu locken. Dafür verantwortlich war auch das rückläufige Interesse am Motorsport, welches finanzielle Einbußen für die Planungen zur Folge hatte. Stattdessen verständigte man sich mit dem Nürburgring darauf, das Event wechselnd auf die Beine zu stellen. Die Freude ist daher groß, wenn der Formel-1-Zirkus von 20. bis 22. Juli 2018 wieder für neues Leben rund um die Kleinstadt Hockenheim sorgt.

Wer folgt auf Lewis Hamilton?

Tatsächlich unterscheidet sich das Erlebnis vor Ort deutlich von der TV-Übertragung, der es trotz aller Qualität nicht gelingt, das besondere Flair zu übertragen. Wer als echter Autoliebhaber den Geruch von Öl und Benzin in der Luft wahrnimmt, freut sich schnell auf das kommende Spektakel. Es wird dabei nicht nur möglich sein, den Rennsonntag zu verfolgen, der natürlich als absolutes Highlight des Auftritts gilt. Auch die gesamten Vorbereitungen am Rennwochenende lassen sich aus nächster Nähe verfolgen. So ist es möglich, die Formel 1 aus einer ganz besonderen Perspektive kennenzulernen und andere Facetten zu entdecken. Beim letzten Rennen im Jahr 2016 ist es Lewis Hamilton gelungen, ganz oben auf dem Podest zu stehen. Da das Team von Mercedes somit bereits zwei Siege in Folge an der ehrwürdigen Rennstrecke feiern konnte, werden vor allem Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen, die aktuellen Fahrer bei Ferrari, versuchen, selbst wieder ganz oben zu stehen. Die Fans dürfen sich also auf eine Veranstaltung voller Spannung freuen.

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"