AktuellFuhrpark - Mobilität

Google: Autokäufer informieren sich im Netz und kaum noch im Autohaus

Stuttgart – Autokäufer gehen zur Information über Automobelle immer seltener ins Autohaus, weil sie sich zunehmend im Internet informieren. Nach Recherchen des IT-Konzerns Google ist die Zahl der Besuche im Autohaus pro Autokauf auf nur noch im Schnitt 1,6 gesunken, sagte Philipp Justus, Chef von Google Deutschland, am Donnerstag auf dem auto motor und sport Kongress in Stuttgart. 2005, als das Internet noch die heutige Bedeutung hatte, seien Autokunden im Schnitt nur fünfmal in ein Autohaus gegangen, bevor sie ein Auto gekauft haben.

Inzwischen sei das Internet zur wichtigsten Informationsquelle für den Autokauf geworden. Dabei nehme sogar die Bedeutung mobiler Endgeräte dramatisch zu „43 % aller Suchen zum Thema Auto werden schon auf mobilen Geräten durchgeführt“, sagte Google-Deutschlandchef Justus vor fast 400 Automanagern. Die Autohersteller würden die Bedeutung von Desktop-Computer überschätzen.

Auch die Bedeutung von Video-Portalen nehme beim Autokauf zu. „61 % der Autokäufer nutzen zuvor Videos, um sich zu informieren.“ Dabei gehe es gar nicht so sehr um Produktvideos der Hersteller, sondern auch um private Erfahrungsvideos.

Quelle: auto motor

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"