AktuellAutomotive-PeopleFeatured

IM RAUSCH DER GESCHWINDIGKEIT

Der diesjährige bundesweite Blitzmarathon zeigte, dass viele Autofahrer in Deutschland es mit Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht so genau nehmen – Tendenz steigend: Insgesamt wurden rund 93.000 Temposünder erwischt. 2013 waren es noch 83.000.1

Bildunterschrift: Nur elf Prozent der Autofahrer halten sich an Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Bildunterschrift: Nur elf Prozent der Autofahrer halten sich an Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Dass die Deutschen gern einmal etwas fester aufs Gaspedal treten, zeigt auch eine repräsentative forsa-Umfrage im Auftrag von CosmosDirekt: Demnach überschreiten 15 Prozent der befragten Autofahrer häufig das Tempolimit, etwa jeder Dritte manchmal und 40 Prozent nach eigenen Angaben selten. Gerade einmal elf Prozent der deutschen Autofahrer sind nie schneller unterwegs als erlaubt.2

Tipp: „Besonders in der dunklen Jahreszeit und bei schlechter Sicht sollten sich Autofahrer an die Faustformel ‚Sichtweite gleich Fahrgeschwindigkeit‘ halten“, rät Frank Bärnhof, Kfz-Versicherungsexperte bei CosmosDirekt. „Kann man zum Beispiel nur 50 Meter weit sehen, sollte auch nicht schneller als 50 Stundenkilometer gefahren werden.“

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"