FeaturedFuhrpark - Mobilität

Ins Blaue hinein

Saarbrücken – Sommerzeit ist Urlaubszeit und sorgt in Deutschland turnusmäßig für überfüllte Straßen. Obwohl das nicht neu ist, informiert sich jeder Fünfte deutsche Autofahrer (21 Prozent) nicht über die aktuelle Verkehrslage, bevor er in den Urlaub fährt. Das ergab jetzt eine repräsentative forsa-Umfrage im Auftrag von CosmosDirekt. Immerhin meiden 73 Prozent der Autofahrer die Stoßzeiten oder hören den Verkehrsfunk ab (72 Prozent), um Staus in der Ferienzeit zu vermeiden.

Quelle: CosmosDirekt
Quelle: CosmosDirekt

„Wenn möglich, sollten Autofahrer die Verkehrslage rechtzeitig vorab überprüfen und Reisetage zudem nicht auf den Anfang oder das Ende der Ferien legen. Denn im Stop-and-go-Verkehr und bei dichtem Verkehrsaufkommen ist die Gefahr von Auffahrunfällen besonders hoch“, sagt Frank Bärnhof, Kfz-Versicherungsexperte bei CosmosDirekt.

Repräsentative forsa-Umfrage „Autofahren in der Urlaubszeit“ im Auftrag von CosmosDirekt. Im Juli 2015 wurden 2.002 Bundesbürger ab 18 Jahren befragt, darunter 1.684 Personen, die ein Auto im Haushalt besitzen, das sie selbst nutzen.

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"