AktuellAutomotive-PeopleFeatured

Mission Titelverteidigung: Subaru beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring

Friedberg – Subaru kehrt zurück in die „grüne Hölle“: Die japanische Allradmarke nimmt auch in diesem Jahr am 24-Stunden-Rennen am Nürburgring (26. bis 29. Mai 2016) teil. Bei der inzwischen 44. Auflage des Langstreckenklassikers will das Motorsport-Team STI (Subaru Technica International) seinen Vorjahressieg in der Turbobenziner-Klasse SP3T wiederholen.

Foto: Subaru
Foto: Subaru

Für den vierten Klassensieg innerhalb von sechs Jahren setzt Subaru auf Kontinuität: Wie im Vorjahr gehen Hideki Yamauchi (Japan), Carlo van Dam (Niederlande) und die beiden deutschen Fahrer Marcel Lasée und Tim Schrick in einer nochmals verbesserten Rennversion des Subaru WRX STI an den Start. Der rund 272 kW/370 PS starke Allrad-Bolide profitiert unter anderem von einem niedrigeren Gewicht, einer besseren Aerodynamik sowie einem höheren Anpressdruck, wodurch der Rennwagen jetzt noch direkter auf die Befehle der Fahrer reagiert. Der niedrige Schwerpunkt und die Balance des Boxermotors erhöhen zudem die Kurvengeschwindigkeit.

„Ich freue mich, erneut für Subaru am Nürburgring starten zu dürfen. Ich habe die japanische Art des Racings lieben gelernt“, sagt Tim Schrick, der bereits mit 13 Jahren das erste Mal über die Nordschleife fuhr und inzwischen mit vielen Fahrzeugen verschiedener Marken die rund 20,8 Kilometer lange Runde absolviert hat. „Die grüne Hölle verlangt Fahrern und Fahrzeug alles ab. Doch nach unserem Vorjahressieg wollen wir erneut angreifen und unseren Rang verteidigen.“

Subaru nimmt in diesem Jahr bereits zum neunten Mal mit einem eigenen Team am 24-Stunden-Rennen in der Eifel teil. 2011, 2012 und 2015 konnte die Marke jeweils den SPT3-Sieg einfahren. Im vergangenen Jahr landete das Team klassenübergreifend zudem auf einem starken 18. Gesamtrang. Teamchef damals wie heute ist Hideharu Tatsumi.

Quelle: Subaru

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"