AktuellAutomotive-People

Neues Investment-Komitee soll internationale Wettbewerbsfähigkeit steigern

Toronto – Die kanadische Provinz Ontario treibt ihren Automobilsektor weiter voran und steigert die Wettbewerbsfähigkeit der Region im Kampf um Investoren. Zu diesem Zweck hat Ontario gemeinsam mit dem Canadian Automotive Partnership Council (CAPC) und der kanadischen Regierung ein Investitionskomitee gegründet. Aufgabe des neuen Komitees wird es sein, Investoren zu finden und langfristig an die Automobilwirtschaft von Ontario zu binden.

„Der Automobilsektor spielt für die Wirtschaft Ontarios eine tragende Rolle. Nicht nur für die Innovationskraft und den Exportmarkt der Provinz ist er entscheidend, er ist auch ein wichtiger Teil des lokalen Arbeitsmarkts.“, sagt Brad Duguid, Minister für wirtschaftliche Entwicklung, Beschäftigung und Infrastruktur von Ontario. „Doch gerade dieser Sektor ist international sehr umkämpft und wir müssen sicherstellen, dass der Automobilsektor seine treibende Kraft in der Region behält. Hierzu müssen wir Investoren gewinnen und Investitionen sichern.“, so Duguid weiter.

Vorsitzender des Komitees wird Ray Tanguay, ehemaliger Vorstand von Toyota Canada. Tanguay ist bekannt als einer der größten Fürsprecher der Automobilwirtschaft und wird der Regierung und den ansässigen Firmen als fachlicher Berater zur Seite stehen. „Ich freue mich sehr auf die Arbeit mit der Regierung und dem CAPC und bin glücklich darüber, als Teil dieses Teams den Automobilsektor in Ontario proaktiv voranbringen zu können.“, sagt Ray Tanguay über seine neue Aufgabe als Vorsitzender.

Das Komitee wird folgende Aufgaben übernehmen:

Strategische Beratung bezüglich der Stärken und Schwächen von Ontarios Automobilwirtschaft zur Ansiedlung neuer Investoren in der Region
Identifikation geeigneter potenzieller Investoren; Recherche von Hintergrundinformationen zu diesen Investoren
Förderung von Innovationen in Ontarios Automobilsektor, speziell im Hinblick auf eine Verringerung des weltweiten Kohlendioxid-Ausstoßes
Beratung bei der weltweiten Vermarktung Ontarios als Zentrum der Automobilwirtschaft

Ontario, Kanada

Ontarios Geschäftsklima ist auf globalen Erfolg ausgerichtet. Ontario ist ein effizientes nordamerikanisches Zentrum für internationale Investitionen und Handel. Der Staat bietet direkten Zugang zu einem über 17 Trillionen Dollar umfassenden nordamerikanischen Wirtschaftsraum, einen multikulturellen und internationalen Arbeitsmarkt, klare regulatorische Rahmenbedingungen, ein niedriges Investitionsrisiko, wettbewerbsfähige gewerbliche Kosten, eine hohe Lebensqualität und viele weitere Vorteile.

Wie Deutschland verfügt auch Ontario über eine besonders leistungsfähige Automobilwirtschaft. Ontario ist die einzige subnationale Region der Welt, in der mit Chrysler, Ford, General Motors, Honda und Toyota fünf große Autohersteller ansässig sind. In den vergangenen fünf Jahren wurden 16 Prozent der nordamerikanischen Automobilproduktion in Ontario hergestellt. Ontario ist zudem die Heimat weltweit führender Automobilzulieferer wie Magna, Linamar oder ATS. In 2014 hat der Automobilsektor insgesamt 16 Milliarden $ zum Bruttoinlandsprodukt von Ontario beigetragen.

Ontario ist mit 13 Millionen Einwohnern der bevölkerungsreichste Staat Kanadas und generiert über 37 Prozent der kanadischen Wirtschaftsleistung, insgesamt mehr als Belgien, die Schweiz oder die einzelnen skandinavischen Länder.

Quelle: (ots)

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"