AktuellAutomotive-PeopleFeaturedMesse

Stimmungsvolle AutoMobil 2014

Die grösste Ostschweizer Fahrzeugmesse war 2014 vielfältiger und noch attraktiver. Sie wartete mit sieben neuen Fahrzeugmarken, spannenden zusätzlichen Ausstellern und zahlreichen Attraktionen rund um das Thema Fahrzeug auf. Die Ostschweizer Messe für Mobilität hat bei ihrer achten Durchführung die Faszination der automobilen Welt in den Mittelpunkt ihrer Präsentationen gestellt. Die Auswahl an neuen Modellen reichte vom günstigen Kleinfahrzeug bis zum luxuriösen Sportwagen. Ein Rundgang durch die Messe zeigte, dass die Automobilindustrie ein grosses Augenmerk auf Individualität legt. Beim Anblick seines Traumautos klopfte manchem Autofan das Herz einige Takte höher.

Quelle:  8. Ostschweizer Messe für Mobilität.
Quelle: 8. Ostschweizer Messe für Mobilität.

50 Aussteller mit 26 Marken

An der AutoMobil 2014 waren 50 Garagen, Dienstleister, Tuningspezialisten und Zubehöranbieter aus der Region vertreten und präsentierten ihre Neuheiten und Modell- Premieren. Zu den Marken gehörten Abarth, Alfa Romeo, Audi, BMW, Cadillac, Dacia, Dodge, Ferrari, Fiat, Fiat Professional, Honda, Infiniti, Jeep, Kia, Lancia, Maserati, Mazda, Mercedes-Benz, Mini, Nissan, Opel, Peugeot, Renault, Smart, Tesla und
Volvo. Die Aussteller äusserten sich sehr positiv über den Verlauf der AutoMobil und das Interesse des Publikums. Sie berichteten von einer hohen Zahl an wertvollen Kundenkontakten.

VCS-Preisverleihungen

Im Rahmen der Ostschweizer Messe für Mobilität fanden am Freitagnachmittag die VCS-Preisverleihungen statt. Zum ersten Mal wurde der «sicheresauto.ch- Innovationspreis» verliehen. Volvo wurde im Bereich Sicherheit für seinen Notbremsassistenten mit Fussgänger- und Velofahrererkennung ausgezeichnet. Der Innovationspreis „Auto-Umweltliste“ ging an Audi, die mit ihrer e-gas-Technologie ermöglicht, Elektrizität in speicherbaren Treibstoff umzuwandeln.

Heiss geliebte Jugendlieben

In jedem Jahrzehnt gab und gibt es Autos, die durch Design oder Technologie ein Spiegel ihrer Zeit sind. Das zeigte eindrücklich die Sonderschau «Jugendlieben», welche Fahrzeuge der 70er- und 80er-Jahre in den Mittelpunkt stellte. Ölkrise, Sonntagsfahrverbote und ein Höchststand bei den Verkehrstoten: Die Autoindustrie reagierte in den 70er-Jahren mit neuen Konzepten, die Autos wurden sparsamer, sicherer und praktischer. Die Kombination aus quer eingebautem Motor, Frontantrieb und Schrägheck mit grosser Heckklappe setzte sich durch. Auch der berühmte VW Golf ist ein Kind der 70er Jahre. Die 80er-Jahre waren ein PS-starkes Jahrzehnt. Es kamen Strassensportwagen auf den Markt, die bis heute Stoff automobiler Träume sind.

Begehrte Autogramme und Fotos im Traumauto

Das neu konzipierte Rahmenprogramm der AutoMobil 2014 war ein voller Erfolg. Es bot für Jung und Alt besondere Highlights. Die Autogramme von Christina Surer, Marcel Fässler und Nico Müller waren heiss begehrt. Staunen und Schmunzeln lösten die Bilder des Fotowettbewerbs «me&my ride» aus. Interessierte hatten die Möglichkeit, sich mit ihrem Fahrzeug möglichst originell zu inszenieren. An der AutoMobil wurden die Finalisten präsentiert und prämiert. Martin Brugger aus Wittenbach mit seiner Chevy Impala-Inszenierung holte den Sieg und gewann eine dreitägige Reise an die Côte d’Azur mit einer Formel-1-Renntaxifahrt.

Ein professioneller Fotograf besuchte während der Messe jede Automarke eine Stunde lang und richtete einen «Fotopoint» ein. Die Besucherinnen und Besucher konnten sich kostenlos in einem Fahrzeug der jeweiligen Marke fotografieren lassen und das Bild mit nach Hause nehmen. Show Trial-Vorführungen und Live Body Painting rundeten das attraktive Veranstaltungsprogramm auf der Showbühne ab. Wer Durst und Hunger verspürte, machte es sich im Restaurant Tankstelle bequem. Unterhaltung für die Kids Die Kinder kamen auf dem grossen Kidz Corner voll auf ihre Kosten. Auf der Hüpfburg, dem 24-plätzigen Karussell «Route 66», am Game-Point und bei weiteren Attraktionen verbrachten sie kurzweilige Stunden.

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"