AktuellFuhrpark - Mobilität

Verbundbremsscheiben neu im Textar-Produktprogramm

Luxemburg, Leverkusen – TMD-Friction führt zweiteilige Bremsscheiben für Pkw-Bremssysteme mit hoher Beanspruchung ein. Mit ihren neuen Textar-Verbundbremsscheiben im Produktprogramm bietet TMD-Friction dem Ersatzteilmarkt den typischen Vorteil zweiteiliger Bremsscheiben: Reduzierung der ungefederten Masse. Positive Konsequenzen sind die Optimierung der Fahreigenschaften sowie Co2-Einsparung durch Senkung des Treibstoffverbrauchs. Das zum Einsatz kommende thermisch optimierte Graugussmaterial sorgt zudem für erhöhte Leistungsfähigkeit der neuen Bremsscheiben, die ab April 2016 für viele BMW-Modelle erhältlich sind.

Seit Jahren werden von der Automobilindustrie Erfolge im Bereich der Einsparungen von Gewicht erwartet. Ein wichtiges Feld der damit geforderten Entwicklung von Leichtbau-Innovationen sind die Bremsen. Schließlich bringen diese beispielsweise in Autos der unteren Mittelklasse pro Rad 12 Kilogramm in die Gewichtsbilanz ein. Dabei geht mehr als die Hälfte der Bremssystem-Masse auf das Konto der Bremsscheiben.

Quelle: TMD Friction Services GmbH
Quelle: TMD Friction Services GmbH

Die zweiteiligen Textar-Bremsscheiben bestehen jeweils aus einem Bremsscheibentopf und einem Reibring, die durch Nieten miteinander verbunden sind. Beim Bremsscheibentopf können durch die Verwendung von Aluminium 15 – 20 Prozent Gewichtsanteil eingespart werden, wodurch die sogenannte ungefederte Masse des Bremssystems reduziert wird. Die gewichtsreduzierte Verbundbremsscheibe leistet auf diese Weise neben der Verbesserung der Fahreigenschaften, auch einen Beitrag zu Reduzierung von Emissionen. Darüber hinaus optimiert das für den Reibring verwendete Graugussmaterial mit erhöhtem Kohlenstoffanteil die Leistungsfähigkeit der Scheibe durch verbesserte Wärmeleitfähigkeit, reduzierten thermischen Verzug und dadurch minimiertes Bremsenrubbeln.

»In den vergangenen Jahren haben wir unsere Bremsschreiben durch Nutzung verbesserter Belüftungsarten und Materialien kontinuierlich optimiert. Die vorteilhafte Verbindung zweier Werkstoffe in der Konstruktion unserer neuen Verbundscheibe ist deshalb ein konsequenter Schritt zum Ausbau unseres Bremscheiben-Vollsortiments.« – bringt Patrick Baßiere, Product Category Manager bei TMD Friction, das Konzept der Textar-Verbundscheibe auf den Punkt.

Quelle: TMD Friction Services GmbH

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"