AktuellFeaturedFuhrpark - Mobilität

Vierter DRM-Sieg 2015: Kreim/Christian im SKODA Fabia R5 eine Klasse für sich

Heidenheim – Mission erfüllt: Das SKODA AUTO Deutschland Team Fabian Kreim/Frank Christian (D/D) fährt mit einer tollen Vorstellung im Fabia R5 souverän seinen vierten Saisonsieg in der Deutschen Rallye-Meisterschaft (DRM) heraus. Acht Tage nach seinem 23. Geburtstag hat Fabian Kreim bei der ADAC Rallye Baden-Württemberg damit erneut guten Grund zum Feiern. Der ADAC-Förderpilot rückt auf Platz zwei der DRM-Gesamtwertung hinter dem alten und neuen Champion Ruben Zeltner (D) vor.

„Wir sind dieses Mal konzentriert und fast ohne Fehler durchgekommen. Das ist ein weiterer Schritt nach vorn. Wir freuen uns über diesen Sieg – aber wir gratulieren natürlich auch Ruben zum vorzeitigen Titelgewinn“, kommentierte Kreim auf dem Siegerpodium in Heidenheim. Der Youngster war bei der Rallye Baden-Württemberg im Allradler SKODA Fabia R5 klar schneller als Sachsenring-Geschäftsführer Ruben Zeltner und seine Ehefrau Petra Zeltner (D) in ihrem Porsche 997 GT3. Insgesamt fuhr Kreim in zwölf der 13 Wertungsprüfungen die Bestzeit und sammelte auch die drei Extrapunkte für den Sieg in der Powerstage. In der zweiten Wertungsprüfung am Freitagabend „jagte“ Kreim den direkt vor ihm gestarteten Meisterschafts-Spitzenreiter sogar über die Strecke.

Dennoch reicht Zeltner der dritte Platz mit 2:44,0 Minuten Rückstand auf den SKODA Piloten, um vorzeitig seinen Titel als Deutscher Rallye-Meister zu verteidigen. Mit 187 Punkten ist Zeltner beim großen Saisonfinale am 23. und 24. Oktober bei der ADAC 3-Städte-Rallye von Kreim (151) auch theoretisch nicht mehr von der Spitze zu verdrängen. Trotzdem kann sich die Bilanz des Rallye-Talents im ersten Jahr für SKODA AUTO Deutschland mit vier Siegen sowie je einem zweiten und dritten Platz schon jetzt sehen lassen. Den SKODA Doppelsieg bei der ADAC Rallye Baden-Württemberg machten Sandro Wallenwein/Marco Poschner (D/D) perfekt, die nach 13 Prüfungen mit 1:33,4 Minuten Rückstand auf Kreim/Christian ins Ziel kamen.

„Fabian Kreim hat seine Mission bei der Rallye Baden-Württemberg überzeugend erfüllt: Er ist konzentriert und kontrolliert zu einem weiteren ungefährdeten Sieg im SKODA Fabia R5 gefahren.

Quellenangabe: "obs/Skoda Auto Deutschland GmbH"
Quellenangabe: „obs/Skoda Auto Deutschland GmbH“

Stark war auch der Auftritt von Sandro Wallenwein und Marco Poschner im zweiten Fabia R5. Über die Saison war aber Ruben Zeltner der ausgeglichenste Pilot in der DRM – deshalb hat er sich die erfolgreiche Titelverteidigung mehr als verdient“, kommentierte Andreas Leue, Teamleiter Motorsport und Tradition bei SKODA AUTO Deutschland.

Beim letzten DRM-Saisonlauf in zwei Wochen wollen Kreim/Christian die erste Saison im SKODA Fabia R5 möglichst mit einem weiteren Erfolg beenden. Das neue Rallyeauto hat sich in seiner ersten Saison schon als Erfolgsgarant erwiesen. In der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC 2) gab es bei sechs Starts bereits neun Podestplätze, darunter drei Siege.

Zudem wurden vier nationale Meisterschaften im SKODA Fabia R5 gewonnen. Im tschechischen Championat sicherte sich Jan Kopecký (CZ) mit fünf Siegen in Serie frühzeitig den Titelgewinn. In Österreich holte sich Routinier Raimund Baumschlager (A) mit dem Fabia R5 das nationale Championat. In Ungarn krönte sich Norbert Herczig (H) im Fabia R5 zum nationalen Rallye-Meister. „Fast“ Freddy Loix (B) triumphierte zudem in der Meisterschaft in seiner Heimat Belgien.

Die Zahl zur ADAC Rallye Baden-Württemberg: 49

Bei fünf DRM-Starts im neuen Fabia R5 hat SKODA Auto Deutschland Pilot Fabian Kreim schon 49 Wertungsbestzeiten gesammelt. Bei der Thüringen-Rallye fuhr er zur Premiere des neuen Rallye-Fahrzeugs dreimal auf Platz eins. Bei der Rallye Stemweder Berg folgten zehn Bestzeiten. Bei der Rallye Niedersachsen toppte er elfmal die Zeitenliste. Nach der Rekordzahl von 13 Bestzeiten bei der Litermont Rallye war Kreim bei der ADAC Ralle Baden-Württemberg in zwölf von 13 Wertungsprüfungen die Nummer 1.

ADAC Rallye Baden-Württemberg – DRM-Endstand:

  1. Kreim/Christian, SKODA Fabia R5 1:17.03,6 Std.
  2. Wallenwein/Poschner, SKODA Fabia R5 + 1.33,4 Min.
  3. Zeltner/Zeltner, Porsche 997 GT 3 + 2.44,0 Min.
  4. Mohe/Hirsch, Renault Clio R3T + 4.07,8 Min.
  5. Riebensahm/Rath, Peugeot 208 T16 R5 + 5.07,4 Min.

TV-Zeiten:

Samstag, 17. Oktober 2015

18:10 Uhr Sport 1, Rallye: ADAC Rallye Baden-Württemberg

Quelle: ots

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"