News

‘Börse Online’-Interview mit Philippe Lecoq, Edmond de Rothschild





Frankfurt (ots) – Sogar bei ausbleibendem Gewinnwachstum in Europa stabile Dividenden erwartet / Hochfrequenzhandel für Börsen-Turbulenzen mit verantwortlich / Europäische Aktien trotz Boom der Emerging Markets mit guten Aussichten

Philippe Lecoq, Co-Chef für europäische Aktien bei Edmond de Rothschild, rät zu Investments in Unternehmen mit hohen Ausschüttungen. “Die Dividenden werden in den nächsten Jahren entscheidend sein für die Erträge am Aktienmarkt”, sagte Lecoq im Interview mit dem Anlegermagazin ‘Börse Online’ (Ausgabe 43/2011, EVT 20. Oktober). “Dividenden schwanken weniger als die Gewinne der Unternehmen. Wenn wir mehrere Jahre mit geringem Gewinnwachstum oder sogar gar kein Gewinnwachstum in Europa sehen, werden die Dividenden trotzdem recht stabil bleiben.”

Für die turbulente Situation an den Finanzmärkten macht Lecoq den Hochfrequenzhandel, also den computergestützten Wertpapierhandel mit kurzen Haltefristen, mit verantwortlich. Dieser sorge für eine extrem hohe Volatilität am Aktienmarkt und dafür, dass sich die negative Stimmung verstärke. “Der Markt funktioniert dadurch nicht mehr effizient, fundamentale Daten der Unternehmen spielen kaum eine Rolle mehr”, kritisierte der Finanzexperte.

Für europäische Aktien sieht Lecoq aber dennoch nicht schwarz – im Gegenteil. “Auch die europäischen Unternehmen profitieren vom Wachstum in den Schwellenländern”, erklärte er. “Der Vorteil, in Europa zu investieren, ist, dass die Konzerne transparenter sind als in den Emerging Markets und stärker auf eine gute Unternehmensführung achten.”

Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/67525/2132304/-boerse-online-interview-mit-philippe-lecoq-edmond-de-rothschild-investments-in-unternehmen-mit/api

Dieser Artikel wurde einsortiert unter:: Highlights

Schlagwörter: :

Kurzverweis

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"