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4. Bodensee-Klassik 2015: 170 Old- und Youngtimer sind vom 7. bis zum 9. Mai 2015 im Dreiländereck dabei

Hamburg – Start am 7. Mai am Festspielhaus in Bregenz / Stationen sind unter anderem das Dornier Luft- und Raumfahrtmuseum, die Hafenpromenade der Insel Lindau, die Innenstadt von Ravensburg und das Erwin-Hymer-Museum / Mittagsrast auf über 2.000 Meter auf dem Diedamskopf in Schoppernau/Österreich

Foto: "obs/AUTO BILD/AUTO BILD KLASSIK"
Foto: „obs/AUTO BILD/AUTO BILD KLASSIK“

Vom 7. bis zum 9. Mai 2015 wird es wieder „klassisch“ in der Bodenseeregion: Dann rollen bei der 4. Bodensee-Klassik 2015 170 Oldtimer und Youngtimer durch die Landschaft des Dreiländerecks. 549 Kilometer werden die Teilnehmer in fünf Etappen an drei Tagen zurücklegen. Und wie immer geht es dabei nicht um Geschwindigkeit: Reisen statt Rasen lautet das Motto der 4. Bodensee-Klassik, die zu den beliebtesten Old- und Youngtimer-Rallyes im deutschsprachigen Raum gehört. „Es geht dabei um die Leidenschaft für das gemeinsame Hobby ‚Auto‘ und um die schönen Erlebnisse, die Fahrer und Zuschauer an diesen drei Veranstaltungstagen miteinander teilen“, so Frank B. Meyer, stellvertretender Chefredakteur der Zeitschrift AUTO BILD KLASSIK, die auch Ausrichter der Rallye ist. Start ist am 7. Mai um 14 Uhr auf dem Platz der Wiener Symphoniker vor dem Festspielhaus in Bregenz.

Am ersten Rallyetag führt die Route bis nach Friedrichshafen. Auf der 96 Kilometer langen Etappe erwartet die Teilnehmer eine Durchfahrtskontrolle in Wangen im Allgäu, später zeigen sie ihr Können bei einer Wertungsprüfung auf der Teststrecke von ZF. Der Zielempfang findet am Dornier Luft- und Raumfahrtmuseum in Friedrichshafen statt, einem Ort für Liebhaber technischer Pionierleistungen.

Am zweiten Rallyetag führt die 143 Kilometer lange Etappe zuerst von Bregenz bis nach Waldburg bei Ravensburg. Unterwegs erwartet die Teilnehmer erstmals eine Fahrt über die Insel Lindau und eine Durchfahrtskontrolle direkt am Hafen mit Blick auf die berühmte Hafeneinfahrt und das dahinterliegende Alpen- und Bodenseepanorama. Die Old- und Youngtimer-Fahrer messen sich außerdem in einer Wertungsprüfung vor dem Freizeitpark Ravensburger Spieleland und später am prunkvollen Schloss in Altshausen. Mehr als 200 weitere automobile Klassiker gibt es dann bei der Durchfahrtskontrolle am Automobilmuseum Fritz B. Busch zu sehen, zuvor findet eine Wertungsprüfung auf dem Gelände des Erwin-Hymer-Museums statt. Mittags kehren die Teilnehmer zur Rast in den Gewölbekeller der Adrian Manufaktur in Waldburg ein. Zurück nach Bregenz geht es entlang des historischen Bahnhofs und der Innenstadt von Leutkirch im Allgäu sowie durch die Gemeinde Weiler-Simmerberg. Der Tag endet mit dem Fahrerfest im Burgrestaurant Gebhardsberg über den Dächern von Bregenz. Im mittelalterlichen Ambiente und mit Blick auf den Bodensee, das Rheintal und die Schweizer Berge werden dort die Sieger der Wertungsprüfung der ersten beiden Tage geehrt.

Am dritten Rallyetag geht es in der fünften Etappe entlang der Berghänge des Diedamskopfes und der Üntschenspitze bis nach Schoppernau. Vor der dortigen Mittagsrast erwartet die Teilnehmer auf dem 1.675 Meter hoch gelegenen Hochtannbergspass eine Wertungsprüfung. Nach der fünften und letzten Etappe von Schoppernau zurück nach Bregenz gibt es für alle Teilnehmer einen feierlichen Zielempfang auf dem Platz der Wiener Symphoniker. Der dritte Rallyetag endet mit einer Abschlussgala und der Siegerehrung in der Werkstattbühne des Festspielhauses.

Quelle: (ots)

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