AktuellFuhrpark - Mobilität

A.T.U gerettet – Verhandlungen mit Vermietern erfolgreich: Der Weg für die Übernahme von A.T.U durch die Mobivia Groupe ist frei

Weiden i.d. Oberpfalz – Die Verhandlungen der Geschäftsführung von A.T.U Auto-Teile-Unger mit den wesentlichen Vermietern über die Reduzierung der Mieten für die etwa 600 Werkstätten waren erfolgreich: Durch eine heute erreichte wirtschaftliche Übereinkunft ist die zentrale Bedingung für die geplante und im September 2016 bekannt gegebene Übernahme von A.T.U durch die französische Mobivia Groupe erfüllt. Die Transaktion soll noch im Dezember vollzogen werden (Closing).

Die mit den wesentlichen Vermietern erzielte Übereinkunft wird zu einer langfristigen und erheblichen Reduzierung der jährlichen Mieten von A.T.U führen. Die Senkung dieser wichtigen Kostenposition ist eine der zentralen Voraussetzungen zur Steigerung der Profitabilität des Unternehmens im Rahmen der laufenden Neuausrichtung.

Jörn Werner, Vorsitzender der A.T.U-Geschäftsführung (CEO): „Wir haben immer betont, dass Mietniveaus, die unser Unternehmen tragen kann und ihm Luft zum Atmen lassen, letztlich auch im langfristigen Interesse unserer Vermieter sind. Die Verhandlungen, die von meinem Geschäftsführungskollegen Hans-Joachim Ziems erfolgreich geleitet wurden, waren wie erwartet schwierig und langwierig. Umso mehr freuen wir uns über das erreichte Ergebnis. Es markiert einen Meilenstein bei der Neuausrichtung von A.T.U. Wir haben nun die Chance, im Schulterschluss mit unserem künftigen Eigentümer Mobivia Groupe den Weg zurück zu Wachstum und Profitabilität fortzusetzen. Zugleich gibt es keinerlei Grund mehr für die schädlichen Marktspekulationen über die Zukunft von A.T.U“

Durch den Erwerb von A.T.U kann die Mobivia Groupe ihre führende Marktstellung in Europa deutlich ausbauen. Sie wird künftig mit knapp 2.000 Werkstätten und mehr als 20.000 Mitarbeitern auf einen gemeinsamen Umsatz von rund 2,7 Mrd. Euro kommen. A.T.U soll innerhalb der Mobivia Groupe weiterhin unter der eigenen Marke als eigenständiges Unternehmen im deutschsprachigen Raum agieren und den Sitz in Weiden i.d. Oberpfalz behalten.

Quelle: A.T.U Auto-Teile-Unger/Frank Elsner Kommunikation für Unternehmen GmbH

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"