Fuhrpark - Mobilität

Autofinanzierung beim Händler – immer die beste Wahl?

Für die teure Anschaffung eines Autos nutzen die meisten Kunden eine Finanzierung. Bei einer Forsa-Umfrage gaben fast 20 Prozent aller Käufer an, die Finanzierung beim Autohändler zu bevorzugen. Für viele Kunden ist dies die scheinbar unkomplizierteste Möglichkeit, um das Auto zu finanzieren. Es ist jedoch sinnvoll, sich auch über alternative Möglichkeiten zu informieren, um bei einem mehrjährigen Finanzierungszeitraum einige Hundert Euro an Kosten zu sparen.

Warum ist die Händlerfinanzierung so beliebt?

Die meisten Autokäufer gaben als Hauptgrund an, dass sie sich bei dieser Finanzierungsform sicher sind, vor versteckten Kosten geschützt zu sein. Sie befürchten bei einer Bankfinanzierung durch Gebühren letztlich zu viel zahlen zu müssen und empfinden das Angebot des Autohändlers als transparent und frei von derartigen versteckten Kosten.

Ein zweiter wesentlicher Aspekt besteht darin, dass es dem Autohändler zum Zeitpunkt des Kaufabschlusses bereits gelungen ist, ein Vertrauensverhältnis aufzubauen. Das gewonnene Vertrauen überträgt der Kunde vom Kauf auf die Finanzierungsform und akzeptiert teilweise wissentlich höhere Zinsen.

Diese beiden, durchaus verständlichen, Gründe sollten Käufer nicht davon abhalten, sich eingehend über andere Möglichkeiten der Finanzierung zu informieren, die ebenfalls vertrauenswürdig und darüber hinaus auch noch günstiger sind.

Quelle: viganhajdari/pixabay.com

Wie findet der Autokäufer den optimalen Autokredit?

Zunächst einmal sollte sich jeder Autokäufer darüber im Klaren sein, dass die Finanzierung beim Autohändler mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht die günstigste Möglichkeit ist. Der Autohändler arbeitet mit seiner Haus- oder der Herstellerbank zusammen und ist somit keinesfalls neutral. Oft bekommt der Händler sogar eine Provision für die Vermittlung des Autokredits.

Ein Kreditvergleichsportal bietet eine vollständige Marktübersicht über die Angebote von mehr als 20 Banken. Wenn der Autokäufer sich hier informiert, kann er sicher sein, die günstigsten Kreditangebote zu erhalten. Während Händlerfinanzierungen bei 3 bis 4,5 Prozent Zinsen liegen, gibt es Online Autokredite bereits ab 2 Prozent. Mit dem Kreditvergleich findet man den besten Zins und kann sogar bis zu 20 Prozent mehr Kredit für eine freie Verwendung bekommen.

Auch die Furcht vor versteckten Nebenkosten ist unbegründet. Der Vergleich ermittelt hier die monatliche Rate und auch den effektiven Zins, sodass eine optimale Transparenz gegeben ist.

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"