AktuellAutomotive-PeopleFeaturedFuhrpark - MobilitätMesse

Automatisiert. Vernetzt. Elektrisch: Forum ElektroMobilität – KONGRESS 2016

Die Landesagentur für Elektromobilität und Brennstoffzellentechnologie Baden-Württemberg (e-mobil BW) präsentiert Schlüsselthema „automatisiertes und vernetztes Fahren“ auf dem KONGRESS am 01. + 02. März 2016 in Berlin.

Foto: ARKM Archiv
Foto: ARKM Archiv

Für Industrie und Gesellschaft spielen selbstfahrende Fahrzeuge, sprich automatisiertes Fahren sowie die Vernetzung des Fahrzeugs mit Infotainment und Internetzugang eine immer wichtigere Rolle. „Gleichzeitig können besonders in der Kombination von Elektromobilität und Automatisierung bedeutende Fortschritte entstehen“, erläutert Anja Krätschmer, Leiterin Industrialisierungsprojekte und Cluster Elektromobilität Süd-West bei der e-mobil BW GmbH. Dabei stellt dieser Technologiekomplex die Wirtschaft und Forschung vor neue Herausforderungen: Erneuerbare Energie, Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) und Mobilität müssen idealerweise als Systemkomplex entwickelt werden, um die Synergien bestmöglich zu nutzen.

Der Cluster Elektromobilität Süd-West verknüpft branchenübergreifend die Kompetenzen seiner über 90 Partner in den Innovationsfeldern Fahrzeug, Energie, Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) sowie Produktion. Dadurch ist der Cluster in der Lage, den Dreiklang des automatisierten, vernetzten und elektrischen Fahrens ganzheitlich zu voranzutreiben. Bereits 2014 wurde dazu im Cluster Elektromobilität Süd-West die Arbeitsgruppe „intelligent move“ initiiert. Zu den Partnern zählen bedeutende große und kleine Unternehmen wie auch Universitäten. Unterstützt wird die AG „intelligent move“ durch das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg sowie das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.

Vor diesem Hintergrund wird Anja Krätschmer relevante Aktivitäten und Erfolgsprojekte zum automatisierten, vernetzten und elektrischen Fahren im Rahmen der Jahresveranstaltung des Forum ElektroMobilität e.V. vorstellen. „Die Digitalisierung hat eine Revolution im Fahrzeugbau, Automotive- und Mobilitätssektor eingeleitet.“, sagt Anja Krätschmer und meint: „Wichtige Treiber neuer Mobilitätslösungen sind „Embedded IT“, „Connected Car“, „Sharing Economy“ und automatisiertes Fahren. Dabei bietet insbesondere die zunehmende Elektrifizierung von Antriebsstrang und Nebenaggregaten nicht nur die Chance zur effizienteren Energienutzung, sondern auch das Potenzial der weniger aufwändigen Steuerung von Fahrzeugen durch Drive-by-Wire-Technologie.“

Die Expertin geht in ihrem Vortrag „Automatisiert. Vernetzt. Elektrisch. – Der Spitzencluster Elektromobilität Süd-West“, auf ausgewählte Projekte des Clusters ein. So stellt sie u.a. das Projekt AUTOPLES vor, welches vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird. Dieses Projekt demonstriert z.B. das fahrerlose Parken und Laden im Parkhaus: Der Fahrer kann das Fahrzeug vor der Schranke verlassen und das Fahrzeug legt sechs Stockwerke vollautomatisiert bis zum Laderoboter zurück.

Neben dem Vortrag von Anja Krätschmer sind in der Session „Automatisiertes und Vernetztes Fahren“ u.a. zu hören:

– Prof. Dr. Uwe Clausen, Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML / Fraunhofer-Allianz Verkehr
Keynote: „Nutzen des automatisierten Fahrens auf Straße und Schiene“

– Michael Meurer, eNOVA Strategiekreis Elektromobilität
„F&E Roadmaps und Empfehlungen zu den Themen Elektromobilität und automatisiertes Fahren“

– Dr. Franz Geyer, BMW AG
„Freude am automatisierten Fahren im Kontext der Elektromobilität“

– Heiko Ehrich, TÜV NORD AG
„Vom Fahrassistenzsystem zum (teil-)automatisierten Fahren“

Der KONGRESS bildet das Thema Elektromobilität ganzheitlich ab und bietet zusätzlich zum „Automatisierten und Vernetzten Fahren“ weitere 4 technologiespezifische Vortragssessions mit jeweils 5 Vorträgen:
(Auszug aus dem Programm)

· Session „Bauen, Wohnen, Laden – Elektromobilität“ mit z.B.:
– Dr. Stefan Lösch, Fra

unhofer IFAM / AktivPlus e.V. über „Neue Gebäudestandards durch Elektrofahrzeuge?“

· Session „Energiespeicher“ mit z.B.:
– Dr. Eric Maiser, Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau über „Batteriezellproduktion in Deutschland – Chancen für den Maschinen- und Anlagenbau“

· Session „Fahrzeug- und Antriebskonzepte“ mit z.B.:
– Dr. Tobias Böhm (Volkswagen AG) (angefragt)

· Session „Querschnittsthemen“ mit z.B.:
– Prof. Dr. Martin Wietschel, Fraunhofer – Institut für System- und Innovationsforschung ISI über „Stand des Markhochlaufes der Elektromobilität“

Insgesamt präsentieren auf dem KONGRESS des mitgliederfinanzierten Verein Forum ElektroMobilität über 30 Entscheider und Experten aus Großindustrie, Mittelstand, Forschung und Politik neueste Entwicklungen und Projektergebnisse. Rund 250 Entscheider und Experten finden sich jährlich hierzu zusammen um sich über neueste Ergebnisse der Spitzenforschung auszutauschen und über innovative Lösungen für die Praxis zu diskutieren.

Forum ElektroMobilität – KONGRESS, 7. Fachveranstaltung mit begleitender Ausstellung, 01.-02. März 2016 | SpreePalais am Dom, Berlin

Quelle: Forum ElektroMobilität e.V.

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"