AktuellFuhrpark - Mobilität

Autozulieferer will Produktion verdoppeln

Mailand – 42 Prozent des weltweiten Umsatzes erzielt das italienische Unternehmen Alcantara in Deutschland – Tendenz steigend. Besonders die Automobilindustrie sorgt für starke Nachfrage. Alcantara reagiert darauf und will für 300 Millionen Euro die Produktion verdoppeln.

Quelle: Alcantara

Alcantara ist weiter auf Expansionskurs. Innerhalb der nächsten fünf Jahre sollen 300 Millionen Euro in die Erweiterung der Produktionskapazitäten fließen, erklärt Andrea Boragno, CEO und Chairman von Alcantara. Eine Summe, von der sowohl der Mailänder Hauptsitz als auch der Produktions- und Forschungsstandort in Nera Montoro (Umbrien) profitieren werden. Mit diesem Investment reagiert der italienische Hersteller des gleichnamigen Materials auf die steigende Nachfrage am Markt, allen voran aus der deutschen Automobilindustrie. Die Auftragsbücher seien voll, so Boragno.

Die Investitionssumme macht sich auch an anderer Stelle bemerkbar. So wird der Markenwert von Alcantara – 2015 von Interbrand mit 100 Millionen Euro beziffert – voraussichtlich auf 300 Millionen Euro ansteigen. Zudem soll die Mitarbeiterzahl von aktuell 598 auf rund 800 aufgestockt werden.

Weltweites Wachstum, Deutschland bleibt Schlüsselmarkt

Alcantara wächst global, insbesondere in China und den USA. Der wichtigste Markt des Unternehmens ist – nach Italien – allerdings nach wie vor Deutschland. Das liege, wie Andrea Boragno präzisiert, nicht zuletzt am traditionell starken deutschen Automarkt. Als Zulieferer großer Konzerne wie Audi, Porsche oder BMW profitiere man vom Wachstum im High End-/Premium-Automobilsektor. Aktuell macht der italienische Hersteller hierzulande rund 42 Prozent seines weltweiten Umsatzes (1. Halbjahr des Geschäftsjahres 2016: 01.04. bis 30.09.2016).

Funktionalität trifft auf Ästhetik

In den 1970er Jahren zuerst in der Mode- und Interiorbranche verwendet, hat sich Alcantara über die Jahre zu einem erstaunlich vielseitigen Material entwickelt. Heute zählen Anwendungen in den Bereichen Automobil, Mode und Accessoires, Interior Design und Raumausstattung, Raumfahrt, Yachting und Unterhaltungselektronik zum Portfolio des Unternehmens. Gefragt sei das Material, so Boragno, insbesondere für seine einzigartige Kombination aus technischen und ästhetischen Eigenschaften.

Quelle: Alcantara

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"