Fuhrpark - Mobilität

Bestandteile die man gerne unberücksichtigt belässt

Wer sieht sich schon Gegenstände des täglichen Gebrauchs näher an. Hier ist es unerheblich, ob es sich um einen Kaffeeautomaten, die Dusche zu Hause oder das komplexe Flugzeug handelt. Man nimmt die Funktionsweise schon als fast selbstverständlich an und belästigt sich selbst nicht mehr mit den Kleinteilen, die das Ding zum Laufen bringen können. Daher beschäftigen wir uns als Konsumenten lieber mit dem äußeren Design der Produkte. Auch hier machen wir uns kaum Gedanken darüber. Dabei ist es wiederum völlig gleich, ob es das Flugzeug oder den Kaffeeautomaten betrifft. Ein Kernelement, welches sich in fast allen diesen Gegenständen findet, sind Drehteile. Vor allem sind sie in unseren Autos vorhanden und tragen einen wesentlichen Teil für das ordentliche Funktionieren der technischen Reibungsflächen bei. Man kann also durchaus daraus ableiten, dass Drehteile diesen Bereich als gewinnbringend ableiten und sich so auch in unserem Zeitgeist finden können.

Was versteht man eigentlich darunter?

Foto: pixabay.com

Damit Sie eine Vorstellung von den technischen Gegebenheiten dieser Einzelteile haben können, wollen wir Ihnen nachfolgend einige Begrifflichkeiten näherbringen. Grundsätzlich stammt der Drehteil aus der Werkzeugtechnik. Es handelt sich um einen sehr alten Bauteil, der aber im Verlauf der Zeit immer neuen Änderungen unterworfen war. Man könnte auch schematisch festhalten, dass auch bei diesem Bauteil die moderne Technik seine Spuren hinterlassen hat. Genutzt wird er dennoch im altgewohnten Stil bei Fertigungsverfahren. Das Drehen ist also immer noch ein wichtiger Teilschritt im Fertigungsprozess bei Autos, obwohl sehr viele Teile maschinell gefertigt werden. Technisch gesehen handelt es sich dabei um ein Metallstück, welches in jedem Auto eingesetzt wird. Es wird durch händische Schmiedearbeit gefertigt und später durch einen Guss Vorgang fertiggestellt. Sie werden auch auf die Autos speziell angefertigt und durch rotationssymmetrische Anfertigungsarbeiten in das Innere des Autos eingepasst.

Effiziente Nutzung der Teile

Die Anwendungsgebiete sind hier sehr vielseitig. Typische Bereiche, wo Drehteile im Auto eingesetzt werden sind im Maschinenteil oder bei Scharnieren. Man kennt sie in der Praxis auch als Teile in Form von Schrauben oder Wellenteilen. Dahingehend haben Sie vielleicht einen besseren Einsatzbereich und eine formidable Vorstellungskraft von der Sinnhaftigkeit dieser Teile. Man kann sie auch nachlässig durch spezielle Bohrungen im Auto implementieren. Diese steigern auf diese Weise auch die Tragkraft und praktische Effizienz der Nutzung dieser Teile.

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"