AktuellMessePresse-Ticker

CARAVAN SALON DÜSSELDORF

Exzellenter Start für CARAVAN SALON DÜSSELDORF

Das erste Wochenende des CARAVAN SALON DÜSSELDORF bestätigte die derzeitige positive Stimmung in der Caravaningbranche. Über 60.000 Besucher kamen an den ersten drei Tagen zur weltgrößten Messe für mobile Freizeit. „Am Fachbesuchertag hatten wir mit 44 Prozent einen sehr hohen Besucheranteil aus dem Ausland. Das Wochenende haben vor allem Familien mit Kindern zum Messebesuch genutzt“, erklärte CARAVAN SALON Director Stefan Koschke. Beim CARAVAN SALON DÜSSELDORF präsentieren 590 Aussteller noch bis zum 6. September Reisemobile und Caravans jeder Größe und Preiskategorie, außerdem Zubehör, Zelte, Technik und touristische Destinationen. Insgesamt werden beim CARAVAN SALON mehr als 170.000 Besucher erwartet.
Oberbürgermeister Thomas Geisel bei der offiziellen Eröffnung

Bei der offiziellen Eröffnung des CARAVAN SALON am Samstag, 29. August, begrüßte Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel die geladenen Gäste im CCD Ost der Messe Düsseldorf. In einer launigen Rede outete sich Thomas Geisel als potentieller Caravaning-Neueinsteiger und warb beim Publikum für die Vorzüge der Landeshauptstadt Düsseldorf. Außerdem stellte er die besondere Urlaubs-Atmosphäre und gute Stimmung heraus, die durch die vielen internationalen Caravaning-Fans in die Stadt hereingetragen werde. Im Anschluss an die Eröffnung machte der Oberbürgermeister zusammen mit Hermann Pfaff (Präsident Caravaning Industrie Verband), Uwe Beckmeyer (Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie) und Michael von der Mühlen (Staatssekretär im Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen) einen Rundgang durch die Hallen und überzeugte sich persönlich von der Innovationskraft der Caravaningbranche.
Volles Haus bei Konny Reimann
Auswandererstar Konny Reimann war am Wochenende einer der prominenten Besuchermagneten beim CARAVAN SALON. Der sympathische Hamburger war zu Gast bei der weltgrößten Messe für mobile Freizeit und präsentierte im Freigelände seinen in Eigenregie umgebauten Greyhound-Bus. Interessierten Besuchern zeigte Konny Reimann Details des Ausbaus, gab einen humorvollen Einblick in das Familienleben in den USA und stand für zahlreiche Autogrammwünsche zur Verfügung. Am Sonntag gab Patricia Kelly, Mitglied der legendären Kelly-Family, auf der Showbühne des Ausstellers Dethleffs ein kleines Konzert und sprach mit den Besuchern über ihre Leidenschaft für das Caravaning.

Foto: Constanze Tillmann, Exploitation right Messe Düsseldorf
Foto: Constanze Tillmann, Exploitation right Messe Düsseldorf

LUPO 2015 an Harald Striewski und Klaus Förtsch, Technik Caravane sowie Caravaning TV-Werbung
Zum Auftakt des CARAVAN SALON in Düsseldorf ruft der Deutsche Caravaning Handels-Verband (DCHV) alljährlich zum großen Treffen der deutschen Caravaningbranche. Höhepunkt der Veranstaltung ist die Verleihung des Lieferanten- und Partnerschaftspreises, LUPO. Im Jahr 2015 gingen Auszeichnungen in den Kategorien Dienstleister, Zulieferer und Hersteller an zwei Persönlichkeiten und zwei Aktionen, die die Entwicklung der Branche aus Sicht des DCHV entscheidend geprägt haben: Harald Striewski, Gründer der Hobby Wohnwagenwerke und Klaus Förtsch, Geschäftsführer der Tochtermarke Fendt Caravan wurden mit dem LUPO in der Kategorie Hersteller geehrt. Die Technik Caravane, eine Initiative von elf Zulieferunternehmen und drei Fahrzeugherstellern, erhielt den LUPO in der Kategorie Zulieferer. In der Kategorie Dienstleister ging der Lupo 2015 an die Caravaning TV-Werbung des Caravaning Industrie Verbandes (CIVD).
Ein niederländischer „Männer Caravan“ auf dem Caravan Center

Foto: Messe Düsseldorf
Foto: Messe Düsseldorf

Auf dem Caravan Center, dem Stellplatz auf dem Messeparkplatz P1, sind immer wieder liebevoll umgebaute und phantasievoll gestaltete Freizeitfahrzeuge zu finden. Die internationalen Besucher nutzen den derzeit größten Reisemobil-Stellplatz Europas als Laufsteg für ihre kreativen Ideen. Ein ganz besonderes Highlight ist in diesem Jahr der „Männer-Caravan“. Der niederländische Journalist Wim de Roos ließ einen alten Knaus-Wohnwagen bei Van Vliet Caravans so umbauen, dass er speziell auf typische Männerwünsche ausgerichtet ist. Ausgestattet mit Zapfanlage, einer bombastischen Musikanlage, fest installiertem Barbecue-Grill, luftgepolsterten Spezial-Möbeln, Dachterrasse, Außenbeamer, zwei fest installierten und einem mobilen Kühlschrank sowie vielen weiteren technischen Finessen ist alles an Bord, was Männerherzen höher schlagen lässt. Eine mit humorvollen Cartoons gestaltete Außenbemalung rundet den Männer-Caravan ab.

Quelle: Messe Düsseldorf

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"