AktuellFeaturedWirtschaftsnachrichten

ContiForceContact – für Straße und Rennstrecke

Hannover / Essen. Das Profil hat er eigentlich nur für die sichere An- und Abfahrt zur und von der Rennstrecke. Denn der ContiForceContact ist ein reinrassiger Sport-Event-Reifen, den Continental in Zusammenarbeit mit AC Schnitzer und TechArt sowie den Fahrexperten von der Fachzeitschrift sportauto entwickelt hat. Entstanden ist ein Ultra-High-Performance Produkt für den Einsatz bei Sportfahrerlehrgängen und Perfektionstrainings zum Beispiel auf der Nordschleife des Nürburgrings. Besondere Merkmale: Ultimativer Grip und optimale Lenkpräzision in extremen Fahrsituationen.

Dafür wurde das beim ContiSportContact 5 P erprobte Makroblock-Design konsequent weiterentwickelt und um bidirektionale Entwässerungsrillen auf der Profilinnenseite ergänzt. Diese Erweiterungen ermöglichen eine optimale Entwässerung der Kontaktfläche und sorgen für den breiten Grenzbereich und für ein beherrschbares Fahrverhalten auf nasser Fahrbahn. Die von Continental patentierte Black Chilli Technologie mit speziellen Grip-Harzen bietet eine bestmögliche Mikroverzahnung zwischen Reifen und Straße. Daraus resultieren eine hervorragende Haftung unter trockenen Bedingungen und konstant schnelle Rundenzeiten auf der Rennstrecke.

Und wenn es von der Straße auf die Rennstrecke geht, zählt nur noch eines: Höchstleistung. Denn im Grenzbereich werden Fehler nicht verziehen. Deshalb wurde der ContiForceContact vor der Markteinführung verschiedenen Härtetests unterworfen, zunächst im exklusiven Einsatz bei den Top-Tunern, später bei der VLN (Langstreckenmeisterschaft Nürburgring) und schließlich beim berühmt-berüchtigten 24-Stunden-Rennen zwischen Nordschleife und Grand-Prix-Strecke. Sie alle hat der kompromisslose Sport-Event-Reifen mit Bravour bestanden. Mittlerweile ist er in zehn ausgewählten Dimensionen im Handel verfügbar. Darunter auch die Umbereifungsgrößen für den Porsche 911 Carrera der Baureihe 991.

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"