AktuellFeaturedWirtschaftsnachrichten

Daimler Financial Services erwartet bestes Jahr der Unternehmensgeschichte

Stuttgart. Daimler Financial Services ist auf Rekordkurs: Mit rund 3,3 Millionen Fahrzeugen im Wert von rund 95 Milliarden Euro finanziert oder verleast Daimlers Finanzdienstleistungssparte derzeit so viele Pkw, Transporter, Trucks und Busse wie noch nie. „Wir erleben eines der besten Jahre unserer Unternehmensgeschichte“, sagte der Vorstandsvorsitzende Klaus Entenmann. „In den ersten drei Quartalen haben wir fast 1,1 Milliarden Euro verdient. Das entspricht einem Zuwachs von 14 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum – und es ist ein neues Allzeithoch.“

Bild: Klaus Entenmann.
Bild: Klaus Entenmann.

Rund um den Globus schloss Daimler Financial Services in den ersten zehn Monaten des Jahres rund 1,1 Millionen neue Finanzierungs- oder Leasingverträge (+13 Prozent gegenüber Vorjahreszeitraum) mit einem Gesamtwert von insgesamt 38 Milliarden Euro ab. Besonders in China finanzieren oder leasen die Auto-Kunden immer häufiger – dort wurde die Zahl der Vertragsabschlüsse mehr als verdoppelt. Weltweit vermittelte Daimler Financial Services außerdem über 1,1 Millionen Autoversicherungen – zehn Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Weiteres Wachstum angestrebt

Für die kommenden Jahre erwartet Daimler Financial Services ebenfalls eine positive Entwicklung: „Wir wollen auch künftig profitabel wachsen“, so Vorstandschef Entenmann. Gespeist wird das Wachstum unter anderem durch die Modelloffensive von Mercedes-Benz und die rasch wachsende Nachfrage in Ländern wie China und Indien. Bei jüngeren Kunden will Daimler Financial Services verstärkt mit flexiblen Konditionen punkten. Auch soll das Angebot an Webseiten und Apps weiter ausgebaut werden.

Mobilität aus einer Hand

Wachsen will das Unternehmen auch durch seine Mobilitätstochter moovel GmbH, deren Umsatz 2014 die Marke von 100 Millionen Euro erreichen wird. Die moovel App bündelt unterschiedlichste Mobilitätsangebote vom Carsharing über das Taxi bis hin zum Öffentlichen Nahverkehr. „moovel soll die persönliche Mobilität neu definieren“, so Entenmann. Erst im September hatte die moovel GmbH die Intelligent Apps GmbH – Anbieter der App „mytaxi“ – sowie die amerikanische Mobilitätsplattform Ridescout übernommen. Herzstück von moovel ist bislang der Carsharing-Dienst car2go, der aktuell über 900.000 Kunden zählt.

Ausgezeichneter Arbeitgeber

Laut dem unabhängigen Great Place to Work Institut rangiert Daimler Financial Services unter den besten Arbeitgebern der Welt. Das Institut kürte Daimlers Finanzsparte im Oktober als erstes deutsches Unternehmen überhaupt zu einem von insgesamt 25 „World’s Best Multinational Workplaces“. Dabei hatte sich Daimler Financial Services gegen rund 2.800 Wettbewerber durchgesetzt. Klaus Entenmann: „Für herausragenden Service und erstklassige Ergebnisse gibt es zwei Voraussetzungen: hochmotivierte Mitarbeiter und eine großartige Unternehmenskultur. Bei uns kann jeder einzelne Mitarbeiter einen Beitrag zum Erfolg seines Unternehmens leisten und unsere Werte in die Tat umsetzen.”

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"