AktuellAutomotive-PeopleFeatured

Die Autostadt in Wolfsburg

Das Jahr 2014 markiert einen besonderen Meilenstein der Autostadt in Wolfsburg. Im vierten Quartal wurde die Besucherzahl von 30 Millionen Gästen seit der Eröffnung im Sommer 2000 überschritten. Auch das Jahresergebnis überzeugt: Mit 2,226 Millionen Gästen (2013: 2,166 Millionen) liegt es über dem Vorjahr und ist das drittbeste Ergebnis der Kommunikationsplattform des Volkswagen Konzerns. „Die nachhaltig hohe Qualität unserer Angebote und das außerordentliche Dienstleistungsverständnis haben diesen besonderen Erfolg von mehr als 30 Millionen Besuchern in der Autostadt ermöglicht. Der große Zuspruch unserer Gäste beinhaltet gleichzeitig eine wichtige Aufgabe: die kontinuierliche Weiterentwicklung der Autostadt“, sagt Geschäftsführer Otto F. Wachs. Die Fahrzeugauslieferungen lagen im Jahr 2014 bei 166.488 und damit ebenfalls über dem Vorjahresergebnis von 160.230 Neuwagen. Mit einem Gesamtmarktanteil von 28,7 Prozent aller in Deutschland an Kunden übergebenen Volkswagen PKW hat die Autostadt ihre starke Position erneut bestätigt. „Durch die einmalige Kombination aus dem Gesamterlebnis des Themenparks und einer Fahrzeugübergabe auf hohem Service-Niveau, konnten wir die Vorreiterstellung der Autostadt als weltweit führende Automobildestination im vergangenen Jahr weiter ausbauen“, zeigt sich Wachs zufrieden.

 Quelle: "obs/Autostadt GmbH/Klaus Bossemeyer".
Quelle: „obs/Autostadt GmbH/Klaus Bossemeyer“.

Neue Ausstellung AUTOWERK

In der neuen Dauerausstellung „AUTOWERK – Portal zur Produktion“ erleben die Gäste der Autostadt seit dem Sommer die Fahrzeugproduktion von Volkswagen. Im Zentrum stehen sieben Schnittmodelle unterschiedlicher Konzernfahrzeuge, anhand derer die einzelnen Produktionsschritte vom Presswerk bis zur Qualitätskontrolle gezeigt werden. Die Ausstellung wurde in kürzester Zeit zu einem neuen Besuchsmagneten im KonzernForum, denn sie ermöglicht allen Gästen unabhängig von den Werktouren auch an den Wochenenden und in den Werksferien einen realistischen Einblick in die Fahrzeugproduktion. Die automobilen Fahrattraktionen der Autostadt wurden im zurückliegenden Jahr von den Besuchern erneut stark nachgefragt und parallel um neue Elemente erweitert: Neben Fahrten und Trainings auf den beiden GeländeParcours und den Angeboten auf dem SicherheitsParcours, können sich Interessierte auch von Innovationen wie dem e-Golf1 und e-up!2 überzeugen sowie seit Januar 2015 den neuesten Plug-In-Hybrid von Volkswagen – den Golf GTE3 – in der Autostadt erleben.

Auszeichnung der UNESCO-Kommission

Die Deutsche UNESCO-Kommission hat im April in der Autostadt in Wolfsburg vorbildliche Bildungsinitiativen zu „Offiziellen Maßnahmen der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ernannt. Als eine von insgesamt zehn Initiativen wurde das Curriculum Mobilität in der Autostadt mit dem Siegel geehrt. Die Anerkennung als „Offizielle Maßnahme der UN-Dekade“ würdigt die Arbeit des anerkannten außerschulischen Lernorts, die vor über zehn Jahren in Kooperation mit dem Niedersächsischen Kultusministerium begann. Das Engagement in diesem wichtigen Bereich wurde auch im Jahr 2014 ausgebaut: Über 400.000 Interessierte (2013: 350.000) aller Altersklassen nahmen die verschiedenen Lernangebote wahr.

Kulturelle Höhepunkte und Jahresthema

Den kulturellen Höhepunkt des Jahres 2014 in der Autostadt markierten die Movimentos Festwochen, die am 1. Juni mit knapp 30.000 Besuchern und einer Auslastung von über 98 Prozent endeten. In 65 Veranstaltungen setzten sich die Künstler im Tanz und Schauspiel, in der Musik und in szenischen Lesungen mit dem Thema „Glück“ auseinander. Das Jahresthema der Autostadt war Anlass für viele weitere künstlerische Annäherungen – in Lesungen, Diskussionen und der neuen Reihe „Klassik Herbst“. „Im vergangenen Jahr haben wir uns einem der tiefsten menschlichen Gefühle zugewandt. Glück ist nur selten das Ergebnis der äußeren Umstände, es ist vor allem einer inneren Haltung zu verdanken. Doch wenn Unfrieden, gar Krieg herrscht, hat es das Glück schwer. So war es folgerichtig, in diesem Jahr den Frieden zum zentralen Thema der Movimentos Festwochen zu machen“, erklärt Dr. Maria Schneider, Kreativdirektorin der Autostadt und Künstlerische Leiterin der Movimentos Festwochen. Das Programm der Movimentos Festwochen 2015 stellt die Autostadt am 15. Januar 2015 vor.

Erfolgreiche saisonale Inszenierungen

Mehr als eine halbe Million Menschen (537.000) besuchten die Sommerinszenierung 2014 der Autostadt. Die täglichen Wassershows waren dabei erneut große Publikumslieblinge, ebenso wie die Jazz-, Pop-, und Klassik-Konzerte auf der Wasserbühne am Porsche Pavillon. Dank der vielseitigen Angebote wurde der September 2014 mit gut 207.000 Gästen der besucherstärkste September in der Geschichte der Autostadt. „Die Verlängerung der Öffnungszeiten war auch im vergangenen Jahr ein Erfolg: ZeitHaus, Pavillons und KonzernForum standen mit dem fachkundigen Service unserer Mitarbeiter allen Gästen offen. Dieses Konzept werden wir weiter ausbauen“, sagt Wachs. Die besondere Atmosphäre des Wintermarkts in der Autostadt begeisterte bis zum 4. Januar 2015 mehr als 345.000 Besucher: Es gab Köstliches für jeden Geschmack, in liebevoll dekorierten Hütten warteten originelle Geschenkideen. Kinder konnten in der Schneewelt im winterlichen Weiß toben, Schneemänner oder Iglus bauen und auf dem breiten Rodelhang Schlitten fahren. Vier Wochen begeisterten professionelle Eiskunstläufer die Zuschauer mit Geschichten des Urwelttiers Urmel von Max Kruse. Die erweiterte Eislauffläche ist noch bis zum 25. Januar geöffnet ebenso wie das „Haus Alpenglück“ mit seinem gemütlichen Kamin.

Gastronomische Weiterentwicklung

Gesunde und verantwortungsbewusste Ernährung aus regionalen, bio-zertifizierten Produkten spielt seit langem eine wichtige Rolle in der Autostadt in Wolfsburg. Durch die Einbindung neuester Erkenntnisse der Ernährungswissenschaft ist das kulinarische Konzept noch differenzierter geworden. Mit dem Dreiklang „vital – vegetarisch – vegan“ stehen in den Autostadt Restaurants seit Oktober die drei Ernährungsformen unter dem Motto GUT ESSEN gleichberechtigt nebeneinander. Gemeinsam mit externen Partnern wurden die Aspekte der Ernährung in Bezug auf die Auswirkungen für den menschlichen Körper und die Umwelt intensiv erarbeitet. „Bei der Weiterentwicklung unserer gastronomischen Angebote war uns besonders wichtig, dass wir unseren Gästen ein modernes, gesundes und breitgefächertes Angebot machen, aus dem jeder individuell auswählen kann, ohne dabei auf Genuss zu verzichten“, so Kreativdirektorin Dr. Maria Schneider.

The Ritz-Carlton in der Autostadt

Mit der Eröffnung der beiden Restaurants „Terra“ und „Deli“ wurde die Neugestaltung des The Ritz-Carlton, Wolfsburg in der Autostadt abgeschlossen. Nach erfolgreichem Redesign lag die Auslastungsquote des Hotels im Jahr 2014 mit 69,5 Prozent auf einem für die Luxushotellerie guten Wert. Das mehrfach ausgezeichnete Restaurant „Aqua“ konnte seine internationale Spitzenposition bestätigen und erhielt zum siebten Mal in Folge die Höchstnote von drei Sternen im Guide Michelin. Zudem ist das Restaurant erneut in der begehrten „S.Pellegrino World’s 50 Best Restaurants“ Liste unter den besten 50 Restaurants der Welt vertreten.

Ausblick

„2014 war ein erfolgreiches Jahr für die Autostadt, Besucherzahlen und Fahrzeugübergaben lagen über Vorjahr und mit 30 Millionen Gästen nach 14 Jahren haben wir einen echten Meilenstein gesetzt“, fasst Geschäftsführer Otto F. Wachs das zurückliegende Jahr zusammen. „Diese Ergebnisse geben uns Rückenwind für unser Jubiläumsjahr und nach Movimentos im Frühjahr können sich unsere Gäste schon heute auf einen besonderen Sommer in der Autostadt freuen“, blickt Wachs nach vorn.

Über die Autostadt in Wolfsburg – Die weltweit führende Automobildestination

Als Kommunikationsplattform des Volkswagen Konzerns macht die Autostadt in Wolfsburg unter dem Motto „Menschen, Autos und was sie bewegt“ die Werte des Konzerns und das Thema Mobilität in all seinen Facetten erlebbar. Über 30 Millionen Gäste haben den Themenpark und außerschulischen Lernort seit der Eröffnung im Jahr 2000 besucht, der damit zu den beliebtesten touristischen Destinationen in Deutschland gehört. Zudem ist die Autostadt das weltweit größte automobile Auslieferungszentrum und beherbergt mit dem ZeitHaus das besucherstärkste Automobilmuseum der Welt. Mit einer Vielzahl kultureller Veranstaltungen, wie den jährlich stattfindenden Movimentos Festwochen, ist die Autostadt überdies ein internationaler Treffpunkt für kulturell Interessierte.

Quelle: ots.

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"