AktuellAutomotive-PeopleFeaturedWirtschaftsnachrichten

Großer Erfolg des kleinen Flitzers im Reich der Mitte

Stuttgart/Shanghai. Fünf Jahre nach dem Markteintritt hat sich smart in China als Trendsetter und Schrittmacher der urbanen Mobilität fest etabliert. Nach Deutschland ist das Reich der Mitte heute weltweit der zweitgrößte Markt für den innovativen Zweisitzer. Diesen Erfolg feierten zum Abschluss der „smart times 2014 China“ rund 50.000 Fans der Marke beim „ LIVE smart China 5-Year Anniversary Concert“ im Shanghai Stadion. Im Rahmen der Veranstaltung überraschte smart die chinesischen Fans mit zwei neuen Sondermodellen: Die exklusive smart Sonderedition zum fünften Geburtstag in typischem Chinarot, die in einer Auflage von nur fünf Exemplaren produziert wird, sowie die traditionelle chinesische smart Neujahrsedition, von der im nächsten Jahr 666 Exemplare auf den Markt kommen werden.

Quelle: Daimler Communications.
Quelle: Daimler Communications.

Im Jahr 2009 rollten die ersten smart fortwo nach China. In zwölf Metropolen wurden Showrooms eingerichtet. Seither fährt der kleine Flitzer im Reich der Mitte auf der urbanen Überholspur – sowohl in großen als auch in kleinen Städten. Die Marke smart ist heute mit 143 Verkaufsräumen in 77 Städten präsent. Mehr als 60.000 Einheiten wurden inzwischen verkauft. Und bis heute wurde der smart fortwo jedes Jahr zum chinesischen „Car of the Year“ in seinem Segment gewählt. Die große Beliebtheit setzt sich auch in diesem Jahr fort – mit einem Absatzplus von 4,2 Prozent bis November. Durch kontinuierliches Wachstum ist China binnen kürzester Zeit zum weltweit zweitgrößten Markt für smart geworden. Hier ist die Marke smart nicht nur der Pionier urbaner Mobilitätslösungen, sondern auch Vorreiter beim Einsatz von digitalen Plattformen für Marketing und Vertrieb. So konnte smart beispielsweise im Frühjahr 2014 in Kooperation mit „WeChat“ (einer chinesischen Entsprechung von „WhatsApp“) innerhalb von nur drei Minuten alle 388 Einheiten eines Sondermodells verkaufen.

Wie sehr smart heute in den chinesischen Städten verwurzelt ist, zeigt die Bandbreite der Kunden und Fans. Über alle Altersklassen, Berufe und Einkommensgrenzen hinweg eint sie ein avantgardistischer Lebensstil. Auch die „smart times 2014 China“ standen ganz im Zeichen von avantgardistischer Lebensfreude und Innovation. Vier Großveranstaltungen in Guangzhou, Chengdu, Beijing und Shanghai spannten den Bogen von Mode, Film und Sport bis hin zu Musik. Der Höhepunkt war das Live-Konzert zum fünften Geburtstag von smart in Shanghai. Bei diesem audio-visuellen Event der Extraklasse traten einige der erfolgreichsten asiatischen Musikstars auf und begeisterten die smart Fans. Darunter waren unter anderen der südkoreanische Sänger Rain, der chinesische Sänger und Modepionier Chris Lee sowie Zhang Bichen, Gewinnerin von „Voice of China 2014“. Das Konzert war das bislang größte Treffen von smart Kunden und Fans weltweit.

smart in China – stetig wachsendes Angebot und neue Maßstäbe

Mit einem stetig wachsenden Angebot von Produkten konnte smart in China immer mehr Kunden an sich binden. Vor allem die Sondermodelle erfreuen sich einer hohen Beliebtheit und Nachfrage. Denn die chinesischen Kunden sind stets auf der Suche nach Produkten, mit denen sie sich von der Menge abheben und ihre Individualität unterstreichen können. So setzt smart beständig neue Maßstäbe für die urbane Mobilität, die von jungen, aufgeschlossenen Kunden begeistert angenommen werden. Eine Euphorie, die dazu beitragen wird, smart auch in den kommenden Jahren im Reich der Mitte erfolgreich zu halten.

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"