AktuellMesse

Gute Verkäufe am Caravan Salon Austria 2014

Wels. 27.489 Besucher – so viele wie noch nie – kamen von 15. – 19. Oktober zum Caravan Salon Austria nach Wels. Sie nutzten Österreichs Messe für Camping und Caravaning, um sich bei 150 Ausstellern aus acht Nationen über Neufahrzeuge, Zubehör, Gebrauchtwagen und Vermietungen zu informieren und direkt vor Ort zu kaufen bzw. zu einer geplanten Investition Beratung einzuholen. Bestens besucht waren an allen fünf Messetagen die Vorträge im Rahmenprogramm und auch die Familientage am Wochenende waren ein voller Erfolg.

Bild: Gute Verkäufe und Besucherplus am Caravan Salon Austria 2014.
Bild: Gute Verkäufe und Besucherplus am Caravan Salon Austria 2014.

„Den besucherstärksten Samstag und in Summe ein neuerliches Besucherplus, Bestnoten der Besucher für den Ausstellungsbereich und das Rahmenprogramm und mit dem Messeverlauf höchst zufriedene Aussteller unterstreichen den Stellenwert des Caravan Salon Austria als ideale Verkaufs- und Präsentationsplattform sowie Treffpunkt der Branche. Wir freuen uns, dass wir im nächsten Jahr mit der neuen Messehalle 21 zusätzlich 10.000 m² hochwertiger Ausstellungsfläche zur Verfügung haben und erwarten uns davon einen weiteren Erfolgsschub“, so Dir. Mag. Robert Schneider, Geschäftsführer Messe Wels GmbH.

Der Verband der österreichischen Caravan Händler (ÖCHV) nutzte die Messe und lud auch heuer wieder zu einer Mitgliedertagung ein. Im Rahmen dieser Verbandssitzung wurde die ehemalige Präsidentin Emma Doskoczil vom Verband verabschiedet und ihr Einsatz für den Caravan Salon Austria und den Verband gewürdigt.

Diese Zahlen sprechen für sich

Laut aktueller Besucherbefragung fanden zwei Drittel der Besucher die gewünschte Information bzw. Beratung. 85,39 Prozent äußerten sich sehr zufrieden bzw. zufrieden mit der Anzahl der Branchenvertreter und fanden die für sie wichtigen Ausstellungsbereiche abgedeckt. 65,71 Prozent planten zum Zeitpunkt der Befragung eine Investition, davon über 60 Prozent direkt auf der Messe bzw. innerhalb eines Jahres. Mehr als zwei Drittel der Besucher sind im Besitz eines Caravans bzw. eines Reisemobils. Das Hauptinteresse im Ausstellungsbereich galt heuer Neuwägen, Zubehör, Gebrauchtfahrzeugen und den touristischen Anbietern.

„Der Caravan Salon Austria hat sich als Zuhause für Mobilreisende etabliert. Die diesjährige Messe ist die bisher erfolgreichste und wir freuen uns über zahlreiche Besucher aus unseren Nachbarländern, vor allem aus Deutschland, Slowenien und Ungarn. Neben den treuen Besuchern – die Hälfte der Besucher informiert sich seit 2008 regelmäßig in Wels über Neuheiten und Trends – freuen wir uns auch über die große Zahl der Erstbesucher sowie die Rückmeldung der Aussteller über gute Geschäfte während der Messe“, so Messeleiterin Petra Leingartner.

Positives Echo der Aussteller

Präsident Albert Habernig

Österreichischer Caravan Handels-Verband

„Wir hatten heuer viele Interessenten und gute Kundengespräche. Bei der Verbandsitzung am Samstag wurden einige Neuigkeiten besprochen, die wir gemeinsam mit der Messe Wels verwirklichen werden. Wir freuen uns schon auf die neue Messehalle 21, die uns noch hochwertigere Präsentationsmöglichkeiten bieten wird.“

Reinhard Strohmaier

Area Manager Ö/CH Knaus Tabbert GmbH

„Wir sind mit dem Messeverlauf sehr zufrieden – unsere Erwartungen wurden sogar übertroffen. Es ist wichtig für uns, mit allen Marken auf der österreichischen Messe vertreten zu sein. Am Caravan Salon Austria lassen sich Trends erkennen und die Messe ist damit ein wichtiger Gratmesser für den österreichischen Markt. Zudem ist es eine wichtige Plattform für die Händler, die hier einen großen Teil ihres Jahresumsatz erzielen.“

Michael Krämer

Geschäftsführer Campwerk

„Wir waren zum ersten Mal am Caravan Salon Austria und sind positiv überrascht. Wir konnten qualitativ sehr hochwertige Gespräche führen und waren zufrieden mit dem Besucherstrom. Wir fühlten uns auf der Messe sehr wohl und sind schon gespannt auf das Nachmessegeschäft.“

Jens Wilke

Vertriebsleiter WIGO Zelte
„Wir sind äußerst zufrieden mit dem Messeverlauf und waren ideal platziert. Die ersten Tage konnten wir sehr gute Fachgespräche führen und am Wochenende viele Neukunden gewinnen. Wir sind nächstes Jahr gerne wieder dabei.“

Stefan Pappernigg

Geschäftsführer Qubiq

„Wir waren das erste Mal am Caravan Salon Austria und überrascht vom großen Interesse am individuellen Ausbau. Wir erwarten aufgrund der Gespräche ein sehr gutes Nachmessegeschäft. Der Caravan Salon Austria ist die richtige Plattform, um sich dem interessierten Campingpublikum zu präsentieren und sind gerne nächstes Jahr wieder dabei.“

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"