AktuellMessePresse-Ticker

In fünf Tagen um die Welt

„Das Leipziger Publikum ist reise- und abenteuerlustig!“ so fasst Daniel Schewe von Daltus-Reisen seinen Auftritt auf der diesjährigen Touristik & Caravaning International zusammen. Kein Wunder, dass sich die Angebote von ca. 1 000 ausstellenden Unternehmen, Vereinen und Verbänden für Urlaub und Freizeit auf der Jubiläumsausgabe der Messe reger Nachfrage erfreuten. Individuelle und pauschale Reiseangebote in nahe oder ferne Ziele und der Reisemobil- und Caravantourismus standen traditionell im Zentrum der Touristik & Caravaning International.

Die Modell- und Markenvielfalt im Caravaningbereich der Messe wurde in diesem Jahr erstmals durch eine Technik-Insel mit nützlichen, praktischen und komfortablen Angeboten ergänzt. Ebenfalls zum ersten Mal verlieh der Deutsche Camping-Club e.V. (DCC) auf der Touristik & Caravaning International den Technik-Award.

Quelle: TMS Messen-Kongresse-Ausstellungen GmbH.
Quelle: TMS Messen-Kongresse-Ausstellungen GmbH.

Im Tourismusbereich waren neben den Partnerpräsentationen aus dem Erzgebirge, aus dem tschechischen Pilsen und aus Wurzen mit dem Sachsenplatz und dem Messespecial „Urlaub Dich gesund!“ ausgewählte Reisemotive herausragend dargestellt; Messe-Erlebnispartner waren die EURO Familien Hotels.

Highlight auf der Parallelmesse abgefahren – die Messe für Rad und Triathlon war der ANAQUDA BUTTERCUP 2014, der die renommiertesten Scooter-Athleten aus Deutschland und den Nachbarländern nach Leipzig lockte.

Starkes Besucherklientel

Interessante Ergebnisse brachte die externe Besucherbefragung durch das Unternehmen anova-Marktforschung. Danach wollen 73 % der Messebesucher ihr Reisebudget beibehalten, weitere 23 % gaben sogar an, ihr persönliches Reisebudget zu erhöhen. Die Ursache sieht Falk Böse, Geschäftsführer von anova, in der gestiegenen Kaufkraft der Besucher: „Wir konnten einen sehenswerten Anstieg der Kaufkraft gegenüber den Vorjahren feststellen. Gründe sind die Zunahme von Besuchern aus einkommensstarken Haushalten, mehr jüngere Besucher und mittlere Altersgruppen sowie die weiterhin ausgesprochen hohe Affinität der Messebesucher zu den Themen Caravaning und Reisemobiltourismus.“ Gestiegen ist auch der Anteil an Besuchern aus Tschechien und Polen.

Anne Frank, Geschäftsführerin der TMS Messen-Kongresse-Ausstellungen GmbH ist zufrieden mit dem Verlauf der Messen Touristik & Caravaning International und abgefahren – die Messe für Rad und Triathlon: „Wir rechnen bis heute Abend mit ca. 60.000 Besuchern.“

Messeeröffnung mit Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Kultur

Die Messeeröffnung der Touristikmesse stand mit zahlreichen Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Kultur ganz im Zeichen der Jubiläen 25 Jahre Mauerfall, 25 Jahre Reisefreiheit und 25 Jahre Messe Touristik & Caravaning International. Dr. Matthias Rößler, Präsident des Sächsischen Landtages und Schirmherr der Touristik & Caravaning International, betonte in seiner Ansprache den zentralen mitteleuropäischen Rang der Touristik & Caravaning International. Die Ehrengäste der Eröffnung waren Iris Gleicke, Beauftragte der Bundesregierung für die neuen Bundesländer und Publikumsliebling Wolfgang „Stumpi“ Stumph. In einem lockeren Talk, illustriert durch kurzweilige Showeinlagen, schauten beide auf ihre persönlichen Reise-Erfahrungen aus den Wendejahren, bevor Iris Gleicke offiziell und mit einem Rundgang die Messe eröffnete.

Caravaning – die ganze Welt des mobilen Urlaubs

Halle 3 der Leipziger Messe gehörte mit kompletten 20 000 m² allen Themen und Facetten des mobilen Urlaubs. Ca. 45 % aller Besucher gaben einen Besuch dieser Halle als ausschlaggebendes Argument für ihren Messebesuch an. Damit bestätigte die Touristik & Caravaning International einmal mehr die hohe Bedeutung dieser Themen für die Besucher der Messe. Eine umfassende Marken- und Modellvielfalt bildete die Branche umfänglich ab. Exklusive und außergewöhnliche Fahrzeuge sorgten darüber hinaus für Staunen.

Simone Bresler, Geschäftsführerin Bresler Mobile, war mit ihrer Firma mit 13 weiteren Ausstellern bereits auf allen 25 Messen Touristik & Caravaning International vertreten. Sie ist mit dem Verlauf der Messe zufrieden: „Auch im 25. Jahr haben uns unsere Kunden aus ganz Deutschland hier in Leipzig gefunden. Wir sind zufrieden.“

Als zusätzlicher ideeller Träger der Messe Touristik & Caravaning International war der Deutsche Camping-Club e.V. (DCC) mit umfangreicher Präsentation und der Verleihung des Technik-Awards Ansprechpartner für die Besucher. „Für uns als DCC lief die Messe sehr gut und mit hoher Resonanz! Wir konnten viele neue Mitglieder gewinnen und waren auch sehr zufrieden mit der Verleihung des Technik-Awards. Wir freuen uns, nächstes Jahr wieder dabei zu sein“, so Andreas Jörn, amtierender Präsident des DCC. Preisträger des Technik-Awards 2014 sind die Firmen AL-KO und Knott für ihre selbstnachstellenden Bremsensysteme.

In der großen Zeltsonderschau waren Zelte jeglicher Art und Größe ausgestellt. Mischa Henschler, Gesellschafter der Firma Husky, fasste zusammen: „Auch in diesem Jahr haben wir unsere Zelte der Marken Husky und Outwell erfolgreich ausgestellt. Seitens der Besucher gab es viel Zuspruch!“

Urlaub und Freizeit weltweit

Die gesamte Vielfalt des nationalen sowie internationalen Reisens zeigte sich den Besuchern in Halle 5. Vom Urlaub vor der Haustür bis zu Fernreisen, fremden Kulturen und exotischen Welten – hier konnte man viel über das Reiseziel seiner Träume erfahren, erfühlen, hören, riechen und auch schmecken.

Petr Janousek, Tourism Coordinator der Kulturhauptstadt Europas 2015 aus Pilsen, freute sich über das hohe Interesse der Besucher: „Wir sind sehr froh, dass wir hier Messepartner sein durften. Viele Gäste kennen Pilsen. Sie waren begeistert, dass Sie uns hier gefunden haben und Informationen zur Kulturhauptstadt Europas 2015 erhalten haben.“

Ebenfalls mit dem Verlauf der Messe sehr zufrieden zeigte sich Bettina Kretzschmar, Leiterin des KulturBetriebes Wurzen: „Als Partnerstadt fühlten wir uns sehr gut betreut, die Resonanz der Besucher war sehr groß. Wir konnten in vielen Gesprächen die Interessenten davon überzeugen, dass Wurzen neben dem „Tag der Sachsen 2015“ viele wunderbare Besonderheiten bereithält. Wir freuen uns schon auf unsere Präsenz auf dem Chemnitzer und dem Dresdner ReiseMarkt.“

Auch Karsten Gräning, stellvertretender Geschäftsführer des Tourismusverbandes Erzgebirge, zog ein positives Fazit: „Ich bin der TMS sehr dankbar. Unsere Ziele haben wir erreicht – wir hatten eine hohe nachfrageorientierte Messe zu den Themen Urlaub in der Adventszeit, Wintersport etc. Gern sind wir im nächsten Jahr wieder mit dabei!“

Das Messespecial „Urlaub Dich gesund!“ erfreute sich großer Beliebtheit. Hier konnten sich Besucher rund um die Themen Gesundheit und Wohlfühlen im Urlaub informieren und beraten lassen. Dicht umlagert war stets die Bühne und die Aronia Original-Show- und Probierküche. Hier gaben sich auch bekannte Größen, wie Jens Weißflog, ein Stelldichein.

Auch der „Sachsenplatz“, der erstmals als Sonderschau auf der Touristik & Caravaning International zu sehen war, lockte als Sammelpunkt regionaler Reiseziele und Köstlichkeiten zahlreiche Besucher an.

Das attraktive Rahmenprogramm auf der großen MDR1 Radio Sachsen-Showbühne sorgte in der Touristik-Halle für beste Unterhaltung der Gäste. MDR1 Radio Sachsen-Moderator Bodo Gießner: „Die Resonanz des Messepublikums war sehr angenehm. Zum bunten Bühnenprogramm wurde sich durchweg positiv geäußert.“

Eine ganz besondere deutsch-deutsche Geschichte verkörpern die Aussteller am Stand „Zipfelbund“. Die Orte List, Görlitz, Oberstdorf und Selfkant laden ein zu Reisen in die schönsten Ecken Deutschlands. Miriam Frietsch, Leiterin für Marketing und Kommunikation aus Oberstdorf, zieht ihr Messeresümee so: „Das Jubiläum zu 25 Jahren Reisefreiheit ist für uns als geografische Eckpunkte natürlich ein ganz besonderes. Hier in Leipzig präsentierten wir uns mit dem südlichsten, Oberstdorf, und dem nördlichsten Punkt: List auf Sylt. Wir laden alle Besucher ein, sich auf Entdeckungsreise in Deutschland zu begeben.“

abgefahren: Entspannt Radeln und Aktivsein

Zum elften Mal zeigte die abgefahren – die Messe für Rad und Triathlon Angebote und Neuheiten zum Radeln, Radsport und Triathlon. Große und kleine Händler präsentierten Räder aller Coleur. Dabei war der Trend zum E-Bike deutlich zu spüren.

Das Fahrrad als Transportmittel stellte die Leipziger Firma Velosic in den Mittelpunkt. Geschäftsführer Marko Heise: „Uns ist es wichtig, zu zeigen, dass Lasten-E-Bikes im gewerblichen als auch im privaten Bereich sehr gute Alternativen zum Auto sein können. Dabei sind wir auf ein aufgeschlossenes und interessiertes Publikum gestoßen.“

Mitten unter die Aussteller hatte sich Kathrin Müller, amtierende Welt- und Europameisterin im Crosstriathlon gemischt. Am Stand von Sportshop Bittner präsentierte sie ihre neue Kollektion. Sie ist das erste Mal auf der Messe und sagt: „Ich finde es gut, dem Triathlon im Rahmen der Messe eine besondere Plattform zu geben, sonst kenne ich solche Präsentationen nur im Rahmen von Wettkämpfen. Gerade jetzt in der Zeit, wo sich viele Aktive eher erholen und regenerieren, ist es eine schöne Gelegenheit, sich auf der abgefahren umzuschauen. Ich habe zum Beispiel meine Kollektion mako Wetsuits Neoprenanzüge und Bademoden mitgebracht und die Gäste fanden besonders die ausgefallenen bunten Farben attraktiv.“

Premiere hatte in diesem Jahr der ANAQUDA Buttercup und dieser Höhepunkt am Wochenende stieß sofort bei Aktiven und Besuchern auf überragende Zustimmung. Sven Bielig, Vorsitzender des veranstaltenden Vereins urban souls e.V. aus Leipzig zeigte sich sehr zufrieden: „Auch die typischen Messebesucher sind von dem neuen Angebot begeistert und feuern die Fahrer klatschend rund um den Skatepark an.“ Joe Uhlmann, selbst Fahrer und am Messewochenende Jurymitglied, betonte die gelungene Atmosphäre in der Halle sowie die Gelegenheit, mit internationalen Stunt-Scooter-Fahrern ins Gespräch zu kommen. „So eine Möglichkeit gibt es selten, da die Leipziger Scooter-Szene nur circa 30-50 Fahrer umfasst“, so der 16-Jährige.

Die nächsten Reisemesse-Termine des Veranstalters TMS GmbH

Die nächste Touristik & Caravaning International findet vom 18. bis 22.November 2015 in der Leipziger Messe statt, die nächste abgefahren findet parallel vom 20. bis 22. November 2015 statt.

Die nächsten Touristikmessen von TMS sind der Chemnitzer ReiseMarkt sowie der ReiseMarkt Rhein-Neckar-Pfalz vom 9. bis 11. Januar 2015 und der Dresdner ReiseMarkt vom 30. Januar bis 1. Februar 2015.

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"