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Leicht geht auch günstig

Leichtbau-Gipfel 2016: Live-Demonstration der neuen Prozesstechnik „xFK in 3D“ – von der Idee bis zum Bauteil

Je leichter das Bauteil, desto teurer – dies war lange Zeit das Motto der Herstel-ler. Die neue Prozesstechnik „xFK in 3D“ könnte das nun ändern. Basierend auf Berechnung und Simulation entstehen hier Faserverbundteile mittels drei-dimensionalen Wickelns. Auf dem „Automobil Industrie Leichtbau-Gipfel“ am 15. März 2016 im Würzburger Vogel Convention Center wird die Innovation den Teilnehmern erstmals in einem exklusiven Workshop demonstriert – von der Idee bis zum fertigen Bauteil.

Auf dem "Automobil Industrie Leichtbau-Gipfel" wird die Faserverbund-Innovation „xFK in 3D“ in einem Workshop am 15. März erstmals live präsentiert; von der Idee bis zum fertigen Bauteil - einem Aggregate-Träger. (Foto: AMC)
Auf dem „Automobil Industrie Leichtbau-Gipfel“ wird die Faserverbund-Innovation „xFK in 3D“ in einem Workshop am 15. März erstmals live präsentiert; von der Idee bis zum fertigen Bauteil – einem Aggregate-Träger. (Foto: AMC)

Die zum Patent angemeldete Prozesstechnik „xFK in 3D“ beschreibt ein Verfahren, bei dem faserverstärkte Kunststoffe – etwa Glas-, Kohle-, oder Basaltfasern – dreidimensional gewickelt werden. Der Vorteil dabei: eine auf die Kraft- und Spannungsaufnahme ausgelegte Faserablage und minimaler Werkstoffver-schnitt. „Die Intelligenz dieses Verfahrens liegt darin, dass wir den Werkstoff exakt dorthin bringen, wo wir ihn brauchen – und zwar nur dorthin“, erläutert Rainer Kurek, Chef der Technologieberatung AMC. Er wird den exklusiven Work-shop moderieren. Das Verfahren verspricht neben einer Reduzierung des Ver-schnitts eine vergleichsweise einfache und günstige Herstellung.

„Mit diesem Verfahren werden die Werkstoffkennwerte der Fasern optimal in Bauteile eingebracht. Die physikalischen Eigenschaften der Fasern spiegeln sich in den Bauteilen direkt wider. Im Leichtbau wird es meiner Meinung nach völlig neue Potenziale geben technisch, wirtschaftlich und umweltbezogen“, kom-mentiert Werkstoffexperte Prof. Dr.-Ing. Peter Eyerer, langjähriger Leiter des Instituts für Kunststoffprüfung und Kunststoffkunde an der Uni Stuttgart sowie des Fraunhofer-Instituts für Chemische Technologie. Der Prozess ist dabei längst keine Vision mehr. Derzeit geht es darum, „xFK in 3D“ vom Prototypenbau in den (Kleinst-)Serienautomobilbau zu transferieren.

Das vielfältige Programm des Leichtbau Gipfels umfasst Praxisvorträge, Workshops und Podiumsdiskussionen. In der begleitenden Fachausstellung „Leichtbau City“ präsentieren Veranstaltungspartner ihre neuesten Konzepte und Ideen. Auf dem „Leichtbau Campus“ können sich Teilnehmer über richtungsweisende Projekte aus Forschung und Entwicklung an Hochschulen und Instituten informieren. Zudem bieten die exklusiven Referentengespräche „Meet and Talk“ sowie die zugehörige Abendveranstaltung in der Würzburger Posthalle vielfältige Möglichkeiten für den professionellen Know-how-Austausch.

Der „Automobil Industrie Leichtbau Gipfel findet statt am 14./15. März im Vogel Convention Center in Würzburg
Weitere Informationen zur neuen Prozesstechnik „xFK in 3D“ finden Sie hier. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.leichtbau-gipfel.de.

Quelle: vogel.de

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