AktuellFeatured

Niemals ohne: Privat-Haftpflichtversicherung

Rund jeder siebte Haushalt in Deutschland hat sie nicht. Aber jeder braucht eine Privat-Haftpflichtversicherung, betont das Verbrauchermagazin Finanztest anlässlich eines Testberichts in der Dezember-Ausgabe 2014. Eine besondere Rolle spielt die Privat-Haftpflicht bei Familien, stellt die Zeitschrift Eltern im aktuellen Versicherungstest der März-Ausgabe heraus.

Nach Angaben des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) verzichten 15 Prozent der Haushalte in Deutschland auf diesen wichtigen Basisschutz, der bereits für ein paar Euro im Monat zu haben ist. Frank Manekeller, Schadenleiter Haftpflicht-Unfall-Sach bei der HDI Versicherung AG: „Vielen wird erst bewusst, wie belastend eine Schadenersatzforderung sein kann, wenn ihnen ein Missgeschick passiert ist. Oder wenn sie aus Testberichten wie den aktuellen erfahren, in wie vielen Fällen man als Privatperson für Schäden gesetzlich verantwortlich sein kann.“

Quelle: HDI Versicherung AG.
Quelle: HDI Versicherung AG.

Wofür kommt eine Privat-Haftpflichtversicherung auf?

Grundsätzlich springt sie ein, wenn eine Privatperson bei privaten Aktivitäten einem Dritten einen Schaden zufügt. Was im Einzelfall versichert ist und was nicht, steht in den Vertragsbedingungen.

Missgeschicke in der Freizeit können jedem und überall passieren: Dem Fußgänger, der einen Verkehrsunfall verursacht. Dem Mieter, dem die Waschmaschine ausläuft. Eltern, die auch fremde Kinder beaufsichtigen. Dem Skifahrer, der jemanden fahrlässig verletzt. Dem Radfahrer, der bei winterlichen Straßenverhältnissen in ein parkendes Auto rutscht. Für Auto- und Motorradfahrer hingegen besteht Versicherungsschutz im Rahmen ihrer Kraftfahrtversicherung.

Ausgezeichnete Ergebnisse für HDI Privat-Haftpflicht

Die Zeitschriften Finanztest und Eltern setzten bei ihrer Auswertung strenge Maßstäbe. Für den Finanztest-Beitrag kamen 235 Privat-Haftpflicht-Tarife auf den Prüfstand. Die besten Tarife (Urteil „sehr gut“, Note 1,3 und besser) wurden in der Dezember-Ausgabe von Finanztest abgebildet. Finanztest verlieh HDI für gleich vier Produktvarianten der Familien-Haftpflicht das Urteil „sehr gut“. Einen Spitzenplatz mit der Note 0,8 belegte dabei der Tarif „Rundum Sorglos“.

Die Eltern-Redaktion legte bei 59 Anbietern einer Familien-Haftpflichtversicherung ihr Augenmerk auf Leistungen, die für Familien besonders wichtig sind. Beispielhaft sind dies der Verlust von fremden privaten Schlüsseln, Schäden durch deliktunfähige Kinder sowie eine lückenlose Mitversicherung für Kinder bis zum Ausbildungsende und auch bei anschließender Arbeitslosigkeit. Zu den Leistungen der HDI Familien-Haftpflicht schreibt Eltern: „Einen sehr umfangreichen Haftpflichtschutz bietet die HDI mit dem Tarif Basis inklusive Risiko Plus.“ Im Ergebnis zählt HDI zu den zehn Gesellschaften mit familienfreundlichen Top-Tarifen. Diese zeichnen sich durch ein besonders gutes Preis-/Leistungsverhältnis aus.

Quelle: HDI Versicherung AG.

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"