AktuellMesse

PIRELLI FREIGABEN FÜR DEN NEUEN A4

München – Noch stärker, noch effizienter, noch intelligenter: Das Doppeldebüt der Audi A4 Limousine und des Audi A4 Avant zählt zu den Höhepunkten der IAA 2015 in Frankfurt/Main. Bei der Reifen-Erstausrüstung der zwei neuen Modelle der Generation B9 setzten die Ingenieure der Audi AG, Ingolstadt, einmal mehr auf die be-währte Zusammenarbeit mit den Entwicklungs-Experten von Pirelli.

Foto: Pirelli
Foto: Pirelli

Für die neuen Audi A4 und Audi A4 Avant erteilte die Edelmarke aus Ingolstadt folgenden Profilen von Pirelli die Erstausrüstungs-Freigabe zur Belieferung:
Dem HP-Sommerreifen Cinturato P7 in den Spezifikationen
205/60R16 92W,
225/50R17 94Y,
225/50R17 98Y XL,
245/40R18 93Y,
245/40R18 97Y XL,
dem Premium-Ganzjahresreifen Cinturato P7 All Season in der Größe
245/40R18 97H XL
sowie dem UHP-Winterreifen Winter Sottozero Serie 3 in den Abmessungen
225/50 R17 98H XL,
245/40R18 97V XL.
„Bei diesen Versionen des Cinturato P7, des Cinturato P7 All Season und des Sottozero Serie 3 handelt es sich um maßgeschneiderte Profile, die in enger Kooperation mit den In-genieuren bei Audi optimal auf die Fahrdynamik und die elektronischen Merkmale der neuen A4-Limousine und des neuen A4 Avant engineered wurden“, betont Michael Wendt, Geschäftsführer Technische Ressorts, Pirelli Deutschland.
Was viele Laien nicht wissen: Bis zu 50 Prozent der gewünschten Fahreigenschaften ei-nes Automobils hängen von der Qualität der Pneus ab. Kein zweites Zubehörprodukt nimmt einen vergleichbar starken Einfluss auf das Fahrverhalten und die Sicherheit des Fahrzeugs. Aus diesem Grund legt Audi größten Wert darauf, jedes seiner Modelle ab Werk mit maßgeschneiderten Erstausrüstungsreifen auszustatten: die Audi Original Rei-fen. „Zu erkennen sind diese maßgeschneiderten Reifen am speziellen Kürzel `AO` auf der Reifenflanke“, erläutert Michael Wendt. Denn jedes dieser markierten Produkte – gleich ob mit Sommer- oder Winterprofil – wurde individuell exakt für ein Audi-Modell, des-sen Fahrwerk sowie Fahrsicherheits- und Regelsysteme entwickelt, abgestimmt, erprobt und homologiert. Bis zu drei Jahre kann dieser Prozess dauern.
Pirelli zählt seit 1999 zu den führenden Erstausrüstungs-Partnern der Audi AG. Abgese-hen von seinen neuen Modellen des A4 erteilte der Automobilhersteller Pirelli bislang 131 Homologationen für die Erstbereifung der Modelle R8, A8, A7, A6, A6 Allroad, A5, A4, A4 Allroad, A3, A2, TT, Q7, Q5 und Q3.
Pirelli zählt zu den weltweit erfolgreichsten Reifenherstellern im Bereich der Erstausrüs-tung von Automobilen des Premium- und Prestige-Segments. Alleine im vergangenen Jahr 2014 erhielt Pirelli 266 neue Erstausrüstungsfreigaben, 213 davon für Fahrzeugmodelle aus dem Premium- oder Prestige-Segment.

Quelle: Pirelli

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"