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Sachsen Classic 2014

Stuttgart/Zwickau. Der sächsische Ministerpräsident Stanislaw Tillich wird am Donnerstag, 21. August 2014, nach Zwickau kommen und gemeinsam mit dem Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Volker Kauder, die 12. Sachsen Classic eröffnen. Nach einer kurzen Begrüßung schickt der Ministerpräsident mit der Startflagge die ersten Fahrzeuge auf die „Sachsenring“-Etappe. Gegen 12.20 Uhr wird er einen Horch 830 mit der Startnummer 1 aus dem Bestand des August-Horch-Museums besteigen und den Streckenabschnitt bis zum Sachsenring mitfahren.

Bildunterschrift: Sachsen Classic 2013 - Zieleinfahrt.
Bildunterschrift: Sachsen Classic 2013 – Zieleinfahrt.

Die Teilnehmer der Rallye und das Publikum an Start und Ziel können ein Wiedersehen mit zwei ostdeutschen Sportler-Legenden feiern: Die Radrenn-Legende Gustav-Adolf „Täve“ Schur und der ehemalige Stammtorwart der DDR-Nationalmannschaft Jürgen Croy fahren am Donnerstag die „Sachsenring-Etappe“ mit.

Täve Schur feierte vor allem in den Fünfzigerjahren seine großen sportlichen Erfolge. Er gewann den Weltmeister-Titel der Amateure und siegte 1955 bei der Friedensfahrt von Ost-Berlin nach Warschau. Der mittlerweile 83jährige Schur wird als Co-Pilot in einen Wartburg-Kübelwagen 311-4 von 1958 mit der Startnummer 93 an den Start gehen, der als Radrenn-Begleitfahrzeug ausgerüstet ist.

Der frühere Torwart Jürgen Croy gehörte zum Aufgebot der DDR bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1974 in der Bundesrepublik Deutschland und stand im Tor, als die DDR-Nationalmannschaft das Team des Deutschen Fußballbunds in einem denkwürdigen Spiel am 22. Juni im Hamburger Volksparkstadion mit 1:0 schlug. Er wird in dem Horch 853 A mit der Startnummer 2 (Prof. Hans J. Naumann) sitzen, der am Donnerstag als erstes Fahrzeug von der Startrampe rollt.

Am Freitag darf sich der gebürtige Görlitzer und Rallye-Ass Matthias Kahle auf eine charmante Beifahrerin freuen. Die TV-Moderatorin Sonja Zietlow (unter anderen: RTL-Duschungelcamp) wird in einem Skoda 130 RS von 1976 als Co-Pilotin dem mehrfachen deutschen Rallyemeister auf der 262 Kilometer langen Etappe „Erzgebirge – Tschechien“ den richtigen Weg ansagen.

Als weitere prominente Teilnehmer aus dem Show Business fahren wieder der Kabarettist Urban Priol und der Schauspieler Uwe Steimle mit. Beide sind alte Bekannte und seit vielen Jahren als Stammgäste bei der 12. Sachsen Classic dabei.

Und last but not least sind auch wieder prominente Motorsportler vertreten. Der Rennfahrer Manuel Reuter, zweifacher LeMans-Sieger sowie erfolgreicher DTM-Pilot und ITC-Champion, wird sich hinter das Steuer eines VW Käfer Y mit Startnummer 34 klemmen, der besser unter seinem Spitznamen „Herbie“ aus dem Film-Klassiker „Ein toller Käfer“ von 1968 bekannt ist. Die Motorsportlerin Ellen Lohr wird nicht nur auf dem Fahrersitz eines Mercedes-Benz 190 SL (Startnummer 142) Platz nehmen, sondern auch als Ausbilderin bei einem Lehrgang Rallye-Neulinge in die Geheimnisse der Chinesenzeichen und Wertungsprüfungen einweihen.

„Wir freuen uns natürlich sehr über unsere prominenten Gäste, im Mittelpunkt der Sachsen Classic 2014 stehen allerdings wie in jedem Jahr die faszinierenden Oldtimer und klassischen Fahrzeuge“, sagt Harald Koepke, Organisationsleiter Classic Rallyes bei der Motor Presse Stuttgart, wo auch die Autozeitschrift auto motor und sport sowie das Oldtimer-Magazin Motor Klassik erscheinen.

180 Oldtimer werden vom 21. – 23. August 2014 von Zwickau nach Leipzig rollen. „In diesem Jahr haben wir mit 54 verschiedenen Marken ein außergewöhnlich reichhaltig bestücktes Feld“, kündigt Harald Koepke an. Die teilnehmenden klassischen Fahrzeuge repräsentieren knapp 70 Jahre Automobilgeschichte in all ihren Facetten. Zwei Dutzend Vorkriegsfahrzeuge und etwa genauso viele Youngtimer, noble Luxusfahrzeuge und praktische Kleinwagen, unterschiedlichste Technik und große Leistungsdifferenzen treten gegeneinander an:

Baujahr
Oldtimer : Knapp 90 Jahre alt ist der Skoda Laurin & Klement 110 von 1925.
Youngtimer : 21 Jahre jung und schon ein Klassiker ist der Golf III A59 von 1993.

Leistung
Kraftprotz: 400 PS stark ist der Motor des Iso Grifo Spider von 1966.
PS-Zwerg : Nur 18 PS hat der Skoda Laurin & Klement 110 von 1925

Hubraum
Größtes Volumen: 6750 Kubikzentimeter umfasst der Hubraum des Rolls-Rovce Silver Wraith II.
Kleinstes Volumen: Der Citroën 2 CV 6 und der Citroën Ami 6 Berlinale kommen mit 0,6 Litern aus.

Zylinder
Größte Anzahl: Insgesamt fünf Fahrzeuge von Ferrari und Jaguar fahren mit V12-Zylinder.
Kleinste Anzahl: Jeweils nur zwei Zylinder haben der Citroën Ami 6 Berlinale und der DKW F8.

Gewicht
Schwergewicht: 2,3 Tonnen wiegen der Rolls-Rovce Silver Wraith II und der Horch 853 A.
Fliegengewicht: Nur 600 Kilogramm bringt dagegen die „Ente“ (Citroën 2 CV 6) auf die Waage.
Die Sachsen Classic 2014 startet am Donnerstag den 21. August ab 12:01 Uhr in Zwickau am Hauptmarkt. Die Fahrzeuge gehen dann im Abstand von 30 Sekunden auf die Strecke. Am ersten Tag bilden klassische Motorräder eine Vorhut für den Rallyetross.

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