AktuellFeaturedFuhrpark - MobilitätNews

Tatortreiniger revolutioniert Fahrzeug-Desinfektion: Ozon adé

Ein Tatortreiniger aus dem bayerischen Alzenau krempelt gerade den Markt für Kfz- und Fahrzeug-Desinfektion komplett um. Damit lässt er die bisherige Praxis der Bakterien- und Keimvernichtung mittels umwelt- und gesundheitsschädlichem Ozon alt aussehen. Mit Unterstützung zweier renommierter Partnerfirmen hat Armin Amberg das Air Clean Fahrzeugdesinfektions-System konzipiert, welches mit Hilfe von Kaltvernebelung nachweisbar Gerüche entfernt sowie Bakterien, Viren und Schimmel bzw. Schimmelpilzsporen vernichtet.

"Das Air Clean Fahrzeugdesinfektions-System in Aktion"  Foto: Air Clean Fahrzeugdesinfektion
„Das Air Clean Fahrzeugdesinfektions-System in Aktion“
Foto: Air Clean Fahrzeugdesinfektion

Das Ergebnis hält sogar den strengen Kriterien der Hygieneschutzverordnung stand, weshalb Air Clean auch für Autohändler, Bus- und Taxiunternehmen, Bestatter, Flottenmanagement, ÖPNV sowie Transporteure interessant ist.

Trinkbar

Die Air Clean Fahrzeugdesinfektion (http://www.desinfektion-rf.de/car-clean-fahrzeugdesinfektion) besteht aus einem speziellen mineralischen Substrat und einem professionellen, mobilen Kaltvernebelungsgerät. Letzteres wird mit der Substratverdünnung gefüllt, das Ganze von außen nach innen an die Scheibe gehängt und der Vernebelungsvorgang gestartet. Das besondere Redoxpotenzial* des Materials sorgt u.a. für die Vernichtung der Keime und damit auch übler Gerüche. Nach fünf bis sieben Minuten ist der Vorgang beendet; schon kurz danach kann das Fahrzeug wieder bewegt werden. Es riecht lediglich noch etwas nach „Schwimmbad“, obwohl kein Chlor verwendet wird. Während des Desinfektionsvorgangs besteht für Menschen (und Tiere) keine Gesundheitsgefahr, selbst dann nicht, wenn sich ein Anwender ins Fahrzeug beugt und Material einatmet. Unglaublich, aber wahr: Theoretisch wäre die Substratlösung sogar schadlos trinkbar. Das verwendete Material hat die Zulassung nach DIN EN 901 Tab. 1: Typ 1 gemäß Trinkwasserverordnung und ist im DVGW Arbeitsblatt gelistet. Zum Vergleich: Nach einer Ozon-Behandlung sind Fahrzeug-Standzeiten von 24 bis 36 Stunden üblich. Der Ozon-Geruch kann sogar noch bis zu sechs Monate danach wahrgenommen werden.

 "Das Air Clean Fahrzeugdesinfektions-System" Foto: Air Clean Fahrzeugdesinfektion
„Das Air Clean Fahrzeugdesinfektions-System“
Foto: Air Clean Fahrzeugdesinfektion

Warnungen vor Ozon-Reinigern

Armin Amberg: „Mir ist durchaus bewusst, welche Bombe ich hier zünde. Mein System ist aber wesentlich günstiger als die Ozon-Behandlung, schont zudem die Umwelt und die Gesundheit.“ Auch offizielle Kanäle geben ihm Recht, denn Lungenärzte warnen schon geraume Zeit vor solchen Anwendungen (hier der aktuelle Warnhinweis: http://goo.gl/CY0TNJ).

Selbst das Umweltbundesamt bzw. dessen äußert sich im Bundesgesundheitsblatt Ausgabe 58 aus Oktober 2015 kritisch zu Ozon-Luftreinigern. Amberg ergänzt: „Außerdem nehme ich den vielen Desinfektions-Dienstleistern ja keine Kunden weg, sondern biete ihnen lediglich ein weiteres und besseres System an. Die Air Clean Fahrzeugdesinfektion ist allerdings so leicht anzuwenden, dass Autohändler und Werkstätten ihr Geschäft damit um einen neuen, professionellen Zweig erweitern können.“

Die Idee

Erstaunlich, bedenkt man, dass Amberg die Idee zur neuen Kfz-Desinfektion und -Geruchsvernichtung eher zufällig kam. Ein Bekannter beklagte sich über den üblen Gestank in seinem Auto. Deshalb schlug der Alzenauer seinem Freund vor, einfach mal ein Kaltvernebelungsgerät mit dem Material zu füllen, wel-ches er in seinem Hauptberuf als Tatortreiniger zur Geruchsvernichtung verwendet, und das Ganze in dessen Wagen zum Einsatz zu bringen. Gesagt, getan! Das Ergebnis überraschte die beiden Männer total, denn nach ein paar Minuten war der Innenraum des Kfz völlig geruchsfrei. Die Idee einer neuen und ge-sundheitsschonenden Fahrzeugdesinfektion war geboren. Aber das damals verwendete Gerät war auf Dauer nicht für den mobilen Kfz-Einsatz geeignet. Also suchte Armin Amberg über Monate nach einem passenden Gerät und ließ sich überdies vom Hersteller des Mineral-Substrats eine exklusive Vertriebsga-rantie für die Fahrzeugaufbereitung aller Klassen ausstellen. Außerdem stellten die Verantwortlichen durch gemeinsame Abklatsch-Tests in der Erprobungsphase des Systems sicher, dass behandelte Fahr-zeuge nahezu 100% keimfrei waren.

Das Redoxpotential (Reduktions-Oxidations-Potential) stellt eine Messgröße in der Chemie dar. Darunter versteht man die Fähigkeit, Elektronen abzugeben bzw. aufzunehmen. Die Abgabe eines Elektrons (Oxidation) setzt Energie aus dem oxidierten Molekül frei; das Redoxpotential erhöht sich. Die Aufnahme eines Elektrons (Reduktion) speichert Energie in dem reduzierten Molekül; das Redoxpotential verringert sich. Es ist per Redoxmeter in mV (miliVolt) messbar.

 "Das Air Clean Fahrzeugdesinfektions-System in Aktion" Foto: Air Clean Fahrzeugdesinfektion
„Das Air Clean Fahrzeugdesinfektions-System in Aktion“
Foto: Air Clean Fahrzeugdesinfektion

Zum Anbieter:

Armin Amberg ist von Beruf Tatortreiniger. Mit der Air Clean Fahrzeugdesinfektion bietet er jetzt ein System an, welches die blitzschnelle Desinfektion von Fahrzeugen aller Art erlaubt – sowohl im privaten als auch im professionellen resp. beruflichen Bereich. Die dazu notwendige Technik und das verwendete Material sind umweltschonend und unbedenklich für die Gesundheit von Mensch und Tier. Weitere Informationen unter http://www.desinfektion-rf.de/car-clean-fahrzeugdesinfektion.

Quelle: Air Clean Fahrzeugdesinfektion/Desinfektion & Geruchsvernichtung Armin Amberg/Pressebüro Laaks

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"