AktuellAutomotive-PeopleFeaturedWirtschaftsnachrichten

40. Geburtstag des VW Golf

Stuttgart. Der VW Golf ist ein Klassiker: Seit 40 Jahren läuft er vom Band, in bisher sieben Generationen wurden mehr als 30 Millionen Exemplare gebaut. Für Volkswagen ist der Golf das Brot-und-Butter-Modell schlechthin, ein kompaktes Auto, das 1974 nicht nur für VW ein neues Fahrzeug-Konzept begründete, sondern auch das Überleben und die Zukunft des gesamten Konzerns sicherte. Vor allem aber ist der VW Golf ein Maßstab für viele andere Hersteller geworden – und das weltweit. Er gab nicht nur einer ganzen Autoklasse den Namen, sondern zugleich einer Altersgruppe: der „Generation Golf“. Der VW Golf bewegt seit vier Jahrzehnten – auch die Redaktion von auto motor und sport.

Bild: ams EDITION 40 Jahre VW Golf.
Bild: ams EDITION 40 Jahre VW Golf.

Anlass genug für sie, mit einem hochwertig aufgemachten EDITION-Sonderheft auf 164 Seiten dem Phänomen Golf in allen Facetten nachzuspüren. Jede der sieben Golf-Generationen mitsamt ihren Modellvarianten und Derivaten wird ausgiebig behandelt, vor allem in auto motor und sport-Testberichten, Reportagen und Features aus vier Jahrzehnten.

So resümierte etwa Redakteur Klaus Westrup nach einem ausführlichen Test in der Ausgabe 16/74 vom 3. August 1974: „Das Volkswagenwerk setzt große Hoffnungen in den neuen Golf, und diese Hoffnungen sind durchaus berechtigt. Einen so fahraktiven und nützlichen Volkswagen gab es bisher noch nie.“ Und Malte Jürgens urteilt 40 Jahre später: „Er fällt weder vor dem Buckingham-Palast unangenehm auf noch vor der Schwarzwaldklink. Stellung, Alter, Geschlecht und Staatsform sind egal: Einen Golf kann wirklich jeder fahren.“

Das auto motor und sport EDITION „40 Jahre Golf in auto motor und sport“ ist ab Mittwoch, 29. Oktober, im Handel und kostet € 7,90.

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"