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600 Mercedes-Benz Citaro Busse für den saudischen Stadtverkehr in Riad

Stuttgart/Montréal – Der saudische Busbetreiber SAPTCO (Saudi Public Transport Company) hat in einem Joint-Venture mit dem französischen Verkehrsbetreiber RATP ‑ Dev (Régie Autonome des Transports Parisiens) 600 Mercedes-Benz Citaro Busse geordert. Das ist die größte Einzelbestellung von Mercedes-Benz Citaro Stadtbussen in der Geschichte von Daimler Buses. Am 16. Mai 2017 erfolgte auf der internationalen Messe für öffentlichen Personenverkehr (UITP) in Montréal die Vertragsunterschrift. Bereits 2018 werden die ersten rund 200 Mercedes-Benz Citaro G und Mercedes‑Benz Citaro Solo Busse an den Kunden übergeben. Die restlichen 400 Einheiten werden bis Anfang 2020 ausgeliefert. Die Fahrzeuge kommen in der saudischen Hauptstadt Riad zum Einsatz und fahren dort mehrheitlich auf neu eingerichteten BRT-Strecken (Bus Rapid Transit). Der Großauftrag konnte mit Unterstützung des Daimler Nutzfahrzeug Regionalzentrums für den Nahen Osten und Nordafrika mit Sitz in Dubai abgewickelt werden.

Quelle: Daimler AG

„Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit unserem langjährigen Partner SAPTCO den Personennahverkehr in Riad mit unseren Bussen hochwertig gestalten zu können“, so Hartmut Schick, Leiter Daimler Buses. „Das Vertrauen des saudischen Busbetreibers ehrt uns und zeigt einmal mehr, dass wir mit unseren hochqualitativen Produkten auch über unsere Kernmärkte hinaus weiter profitabel wachsen.“

Der Pariser Verkehrsbetreiber RATP ‑ Dev ist in Zukunft zuständig für das Betriebsmanagement und der saudische Partner für das Flottenmanagement. Der Großauftrag ist ein wichtiger Meilenstein in der Partnerschaft zwischen Daimler Buses und den beiden Busbetreibern SAPTCO und RATP ‑ Dev. Die Firma SAPTCO ist bereits ein langjähriger Kunde für Reisebusse und hat 2016 über 200 Mercedes-Benz Travego 15 SHD Reisebusse erworben. Die Bestellung von 600 Mercedes-Benz Citaro Bussen ist der erste Großauftrag im Stadtbussegment.

Spezielle Fahrzeugkonfigurationen für den Einsatz in der Wüste

Die 400 Mercedes-Benz Citaro G und 200 Mercedes-Benz Citaro Solo Busse werden speziell für den Einsatz in der heißen Wüstenregion Saudi-Arabiens angepasst. Das Ausstattungspaket bietet unter anderem eine besonders leistungsstarke Klimaanlage mit zirkulierenden Luftduschen an den Türen sowie doppelverglasten und getönten Seitenscheiben. Das Außendesign und die Innenausstattung der Mercedes‑Benz Fahrzeuge wurden eigens nach den Vorgaben der Stadtverwaltung in Riad gestaltet.

Die Fahrzeuge sind mit modernsten IT-Systemen ausgestattet. So sind alle Busse mit W‑Lan, 18-Zoll Flachbildschirmen im Fahrgastraum und Systemen für bargeldlosen Zahlungsverkehr ausgestattet. Darüber hinaus unterstützen automatische Fahrgastzählungen an den Türen sowie intelligente Fahrzeugvernetzung mit Leitsystemen und Servicepartnern die Flottenbetreiber bei der Erstellung von Fahrplänen und Wartungsintervallen.

Auftragsabwicklung über das Regionalzentrum in Dubai

Der Großauftrag wird über das Nutzfahrzeug Regionalzentrum mit Sitz in Dubai abgewickelt und belegt den Erfolg der regionalen Vertriebs- und Servicestrategie von Daimler Trucks & Buses. Mit dem Regionalzentrum fokussiert sich Daimler noch stärker auf die spezifischen Eigenschaften des Nutzfahrzeuggeschäftes und ist damit noch näher an den Kunden und Märkten. Das Regionalzentrum in Dubai ist seit 2015 Dreh- und Angelpunkt für das Nutzfahrzeuggeschäft von Daimler im Nahen Osten und in Nordafrika. Insgesamt werden 19 Länder – von Marokko bis Pakistan – betreut. Die neue Gesellschaft mit dem Namen Daimler Commercial Vehicles Middle East & North Africa (DCV MENA) ist für das Geschäft mit dem gesamten Nutzfahrzeugportfolio des Konzerns verantwortlich – vom Stadt-Transporter Mercedes-Benz Citan bis zum Schwer‑Lkw Mercedes-Benz Actros. Insgesamt gibt es weltweit sechs Regionalzentren, für den Nahen Osten und Nordafrika (Dubai), Zentralafrika (Nairobi), für das südliche Afrika (Pretoria), für Südasien (Chennai), für Südostasien (Singapur) und für Lateinamerika (São Bernardo do Campo).

Quelle: Daimler AG

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