Mit faszinierenden Zweisitzern hat uns Jaguar bereits seit 75 Jahren beglückt, der nagelneue F-Type setzt diese Tradition mit unglaublicher Raffinesse fort, erinnert hier und da auch an seine legendären Vorgänger. So öffnet die einteilige Motorhaube wie einst beim E-Type nach vorn und greift seitlich bis in die Kotflügel über.
Keine Frage, mit ihm kehrt die britische Marke zum Kern und Ursprung ihrer Identität zurück, bei dem Performance, Agilität sowie Fahrspaß klar und deutlich im Mittelpunkt stehen. Dazu gehört auch Leichtbau: Dank komplett aus Aluminium gefertigter Karosse wiegt der Zweisitzer mit hochwertigem Stoffverdeck (ist in 12 Sekunden aufgeklappt) nur knapp 1,6 Tonnen. Zusammen mit Heckantrieb, idealer Gewichtsverteilung (50:50) und starken Motoren spielt der F-Type seine Rolle als Lustobjekt in jeder Hinsicht perfekt. Und das ist gar nicht mal so teuer, denn mit einem Grundpreis von 73.400 Euro liegt er zwischen den beiden Porsche-Modellen Boxster und 911 Cabrio. Für den Neuanfang als echter Sportwagenhersteller hat Jaguar beim F-Type großen Aufwand getrieben: Insgesamt wurden 1,6 Millionen Testkilometer (30.000 davon auf der Nürburgring-Nordschleife = 1.500 Runden) absolviert und 100 Motoren dabei „verbraucht“.
Ein aktives Auspuffsystem mit Klappensteuerung (Serie in den S-Modellen) erweitert das Gesamterlebnis F-Type um eine audiophile Dimension. (Foto: John Wycherley)
Der Klick auf die Fernbedienung sorgt für die erste Überraschung: elektrisch klappen versenkte Türgriffe aus, beim Starten schwenken sie wieder zurück, um dem Wind keine Angriffsfläche zu bieten. Die mit weichem Leder bezogenen Schalensitze passen wie eine zweite Haut, auf ihnen sitzt man gefühlt fast schon auf der Straße. Dennoch ist die Sicht nach vorne perfekt. Das Cockpit ist betont fahrerorientiert und ohne Fragezeichen. Raffiniert: Die Lüftungsdüsen auf der Mittelkonsole klappen erst dann majestätisch langsam hoch, wenn sie von der Klimaautomatik Arbeit zugewiesen bekommen oder man sie selber sehen will.
Seit dem legendären E-Type baute Jaguar zwar viele sportliche Autos, ein echter Sportwagen fehlte jedoch. Damit ist es jetzt vorbei, der knapp 4,5 Meter lange F-Type bietet all das, was viele heute suchen – ohne dabei in einer engen Schale eingezwängt zu sein. Dazu gehören auch die drei Motoren. Bereits der Dreiliter-V6-Kompressor bringt mit seinen 340 PS die Adrenalinproduktion ordentlich in Gang. In 5,3 Sekunden hat der die 100er Marke geknackt, jagt nun mit bis zu 260 km/h über die Autobahn. Der gleiche Motor steht auch mit 380 PS bereit, der Wagen ist dann 275 km/h schnell und spurtet in 4,9 Sekunden bis 100.
Mit am Fahrspaß beteiligt ist natürlich die perfekte und tiefe Sitzposition vor dem konsequent fahrerorientierten Cockpit.
Ex-Rennfahrer Christian Danner schwärmt: „Da ist richtig Rauch an der Kette. Der Motor reagiert sehr direkt auf Gaspedalbefehle, aber man kann den Krafteinsatz gleichwohl gut dosieren. Und obwohl es richtig vorwärts geht, läuft alles sanft ab. Die Vorderräder lenken willig ein, keine Spur von Untersteuern. Der F-Type fährt genau dahin, wohin Du ihn haben willst!“ Für den TV-Experten der Formel-1 ist er eine „phantastische Kombination aus Agilität und schierer Kraft, die aber in jeder Phase vom Fahrer gut zu beherrschen ist. Auch die 8-Stufen-Automatik von ZF begeistert ihn: „Mit ihr ist man immer im richtigen Gang.“ Im Sportmodus knallt die blitzschnell Gänge rein, wer will, kann dies mit Schaltpaddeln am Lenkrad auch selber tun.
Fazit: Ein Jaguar, der auf den ersten Blick mit seinen knackigen Proportionen und der cleanen Karosserie begeistert – mit seinen Motoren und dem Fahrspaß später ebenso. Beim Betrachten gibts nur einen Gedanken – „den will ich haben“.
Serienausstattung (Auswahl): 4 Airbags, 20-Zoll Alufelgen, Außenspiegel (beheizt) elektr. einstellbar, ausfahrbare Türgriffe, Bi-Xenon-Licht, schlüsselloser Start, Lenksäule elektr. verstellbar, 3-Speichen-Lederlenkrad mit Schaltwippen, Klimaautomatik, LED-Heckleuchten, Leder-Sportsitze, CD-Radio-Soundsystem (180 Watt, 6 Lautsprecher), 8-Zoll Touchscreen-Display, aktive Sportabgasanlage, Stopp-Start-System