AktuellProdukte

ADAC-Pannenstatistik: Deutsche Autos siegten in allen Klassen

Autos deutscher Hersteller sind die Sieger der aktuellen Pannenstatistik des ADAC. Erstmals gewannen diesmal Pkws aus deutscher Produktion in allen sechs Fahrzeugklassen. In der Mittelklasse finden sich unter den Top Ten ausschließlich deutsche Autos.

Auch in der oberen Mittelklasse und Oberklasse dominieren sie das Ranking. Ein klarer Trend: Selbst wenn Fahrzeuge deutscher Hersteller in der ganzen Welt produziert werden, sind sie heute zuverlässiger denn je. Milliardenschwere Qualitätssicherungs-Programme zeigen hier ihre Wirkung.
Der Audi A 5 führt die Mittelklasse an, dicht gefolgt von Audi Q 5 und BMW X 3. Frühere Dauersieger wie der Toyota Avensis oder Mazda6 landen nicht mehr unter den ersten zehn. Auch in der Oberklasse siegt Audi mit dem A 6. Gleich dahinter BMW 5er und Mercedes-Benz E-Klasse. In der unteren Mittelklasse erweisen sich die Mercedes-Benz A- und die B-Klasse als die zuverlässigsten Pkws, auf Platz drei folgt der BMW 1er.

Bei den Kleinwagen belegt der Mini Platz eins, der Mitsubishi Colt landet als einziger Japaner auf Platz zwei, gefolgt vom Opel Meriva. Zum ersten Mal in der Untersuchung dabei ist der Ford Ka (neues Modell), der sich in der Kleinstwagenklasse durchsetzen konnte.

Elektrik-Probleme
Haupt-Pannenursache ist die Elektrik, weil Batterien, Anlasser oder Generatoren versagten. Das liegt zum einen an der steigenden Zahl elektrischer Verbraucher an Bord, zum anderen aber an modernen Stopp-Start-Systemen, denn das An- und Abschalten des Motors setzt die Batterie zusätzlich unter Stress. Probleme mit Batterien sind auch der Grund, warum Honda und Hyundai mit ihren neueren Modellen in der ADAC Pannenstatistik 2011 schlecht abschneiden.

Die ADAC Pannenstatistik gibt es seit 1978. Sie ist für viele Autofahrer ein wichtiges Kriterium für ihre Kaufentscheidung. Ausgewertet wurden diesmal 230.000 der über vier Millionen Pannen, bei denen der ADAC im Jahr 2011 um Hilfe gerufen wurde. Herangezogen werden allerdings nur technische Pannen. Die betroffenen Autos sind dabei nicht älter als sechs Jahre, müssen in mindestens drei aufeinander folgenden Jahren im wesentlichen unverändert gebaut und in einem der Jahre mindestes 10.000-mal zugelassen worden sein. Alles in allem wurden 92 Modellreihen untersucht.
 
www-130605-01_adac_pannenstatistik_2011

Bei der aktuellen Pannenstatistik des ADAC schnitten Autos aus deutscher Produktion am besten ab. (Grafik: ADAC)

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"