AktuellAutomotive-People

Sicher durch den Blitz-Marathon

Hamburg. Traurig, aber wahr: Mehr als 1.500 Menschen sind im ersten Halbjahr 2014 im Straßenverkehr ums Leben gekommen.* Nicht selten ist überhöhte Geschwindigkeit ein Grund für tragische Unfälle. Um das Bewusstsein aller Verkehrsteilnehmer für eine angepasste Geschwindigkeit zu erhöhen, findet am 18. September der zweite bundesweite Blitz-Marathon statt. Damit Autofahrer keine böse Überraschung erleben, informiert der Coyote-Fahrassistent oder die iCoyote App zuverlässig über Risikozonen, in denen sich neben verschiedenen aktuellen Verkehrshindernissen auch Blitzer befinden können – und erhöht durch regelmäßige Meldungen zu Verkehrsbehinderungen wie Staus oder Unfällen zusätzlich die Sicherheit auf den Straßen.

Bild: Coyote warnt vor dem zweiten bundesweiten Blitzmarathon.
Bild: Coyote warnt vor dem zweiten bundesweiten Blitzmarathon.

Vom 18. September um 6 Uhr morgens bis zum 19. September um 6 Uhr morgens werden in ganz Deutschland vermehrt Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Wo genau geblitzt wird, gibt die Polizei bereits im Voraus bekannt. In einigen Bundesländern können sich Autofahrer bereits über blitzgefährliche Stellen informieren, in manchen Regionen müssen sie sich allerdings noch bis kurz vor Start des Blitz-Marathons gedulden. Baden Württemberg, Berlin, Brandenburg und Nordrhein Westfalen haben die Kontrollstellen bereits online veröffentlicht:

· Baden-Württemberg: http://blitzmarathon.polizei-bw.de/index.php/blitzstellen/
· Berlin: http://www.berlin.de/polizei/aufgaben/verkehrssicherheit/blitzermarathon-2014/
· Brandenburg: http://www.internetwache.brandenburg.de/sixcms/detail.php?template=index
· Nordrhein-Westfalen: http://www.polizei.nrw.de/blitzmarathon/artikel__3255.html

Das Coyote Backoffice sorgt dafür, dass vorab angekündigte Blitzer in die Coyote Datenbank eingespeist und in Form der Meldung einer Risikozone an die Community weitergegeben werden. Zusätzlich informieren sich die aktiven Coyote Scouts gegenseitig über aktuelle Vorfälle auf den Straßen. Eine temporäre Risikozone umfasst neben einem mobilen Blitzer beispielsweise auch Menschen oder Tiere auf der Fahrbahn. In jedem Fall wird der Autofahrer frühzeitig gewarnt und kann sein Fahrverhalten rechtzeitig anpassen.

Damit Autofahrer erst gar nicht zu schnell fahren, zeigen der Coyote Fahrassistent und die App iCoyote jederzeit die auf der jeweiligen Strecke vorgegebenen Geschwindigkeitsbegrenzungen an. Damit schont Coyote nicht nur den Geldbeutel der Autofahrer, sondern sorgt allgemein für sicherere Straßen – für alle Verkehrsteilnehmern.

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"