AktuellFeaturedWirtschaftsnachrichten

Auto-Dom Pforzheim: Größtes und modernstes Kia-Autohaus der Region eröffnet

Markanter „Roter Würfel“: 1.300 Quadratmeter großer Neubau im typischen „Red Cube“-Design von Kia präsentiert sich stilvoll bis ins Detail

Frankfurt  – Der neue Kia-Stützpunkt Auto-Dom Pforzheim macht seinem Namen alle Ehre. Hinter der markanten Außenfassade mit den großen Fensterflächen und dem Fassadenband im typischen Kia-Rot liegt ein großzügiger, hoher und lichtdurchfluteter Ausstellungsraum. Und aufgrund der leichten Hanglage des über 6.000 Quadratmeter großen Grundstücks schwingt sich das Gebäude an der zweigeschossigen Rückseite sogar 12 Meter in die Höhe. Der imposante Neubau verkörpert außen wie innen die „Space Identity“ von Kia Motors. Mit diesem neuen Raum- und Designkonzept verfolgt die stark designorientierte Marke das Ziel, ihren Autohäusern weltweit ein einheitliches Erscheinungsbild mit hohem Wiedererkennungswert zu geben. Das zentrale Gestaltungsmerkmal ist dabei der „Red Cube“ – und als dieser typische „Rote Würfel“ gibt sich auch der Auto-Dom im Gewerbegebiet Pforzheim-Nord schon von weitem zu erkennen. Am Wochenende wurde das größte und modernste Kia-Autohaus in der Region Pforzheim mit einem bunten Unterhaltungsprogramm eröffnet.

Foto: "obs/KIA Motors Deutschland GmbH"
Foto: „obs/KIA Motors Deutschland GmbH“

„Bei der Planung dieses neuen Kia-Standorts hatten wir zwei Ziele: die in jeder Hinsicht attraktiven Modelle der Marke optimal präsentieren zu können und einen Kundenservice auf qualitativ höchstem Niveau zu ermöglichen“, sagt Alexej Uselmann, Geschäftsführer der Auto-Dom Pforzheim GmbH, der über langjährige Erfahrung im Automobilhandel verfügt. „Beide Voraussetzungen sind mit diesem phantastischen Neubau gegeben. Und auch die hervorragende Lage unseres Autohauses wird uns dabei helfen, das Potenzial der Marke Kia im Raum Pforzheim voll auszuschöpfen.“ Wie groß dieses Potenzial ist, deutete bereits der Andrang am Eröffnungs-Wochenende an, dessen Programm für die großen und kleinen Gäste von Werkstattführungen bis zu Clown-Auftritten und Quiz-Veranstaltungen reichte.

Der neue Kia-Standort befindet sich am Dürrenweg, unweit der Autobahnauffahrt Pforzheim-Nord und in unmittelbarer Nachbarschaft zum größten Möbelhaus der Region. Das Gebäude hat eine Grundfläche von 1.300 Quadratmetern, davon entfallen allein 440 Quadratmeter auf den Ausstellungsraum. Und das stilvolle moderne Design prägt das gesamte Interieur, vom Empfang über die komfortable Wartezone bis zum Kundendienstbereich. Betreut werden die Kunden von einem 10-köpfigen Mitarbeiter-Team, das aber schon bald weiter aufgestockt werden soll.

Die „Space Identity“ (SI) von Kia erstreckt sich auf die Außen- und Innengestaltung der Autohäuser einschließlich des Servicebereichs. Sie umfasst insgesamt 15 Elemente, die in einem Autohaus in verschiedenen Ausführungen zum Einsatz kommen. Zur Grundausstattung im Außenbereich gehören das rote Fassadenband, der Pylon, ein Eingangsportal zum Showroom sowie eine Kennzeichnung des Servicebereichs. Im Innenbereich wird das Kia-Rot von der auffälligen, groß dimensionierten Kia-Markenwand wieder aufgegriffen. Abgerundet wird das SI-Konzept durch zahlreiche Einrichtungselemente, vom Schreibtisch mit Bestuhlung für Verkäufer und Kunden über eine spezielle Präsentation des Teile- und Zubehör-Angebotes und den voll ausgestatteten Kunden-Wartebereich bis zur exponierten Präsentation einzelner Fahrzeuge.

Quelle: (ots)

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"