News

Auto Niedermayer gewinnt den Gebrauchtwagen Award 2014

Würzburg. Auto Niedermayer in Neukirchen ist der Gewinner des Gebrauchtwagen Awards 2014. Auf der Automechanika in Frankfurt vergab das Fachmedium „Gebrauchtwagen Praxis“ den Preis am Donnerstag zum neunten Mal – zusammen mit den Partnern Dekra, Mobile.de und Real Garant.

Auto Niedermayer konnte sich unter 50 Unternehmen durchsetzen, die sich am Gebrauchtwagen Award 2014 beteiligt hatten. Der Erstplatzierte ist ein freier Autohandel, der jährlich rund 1.800 junge Gebrauchtwagen verkauft. In den letzten Jahren hat das Unternehmen 80.000 Euro in ein Dealer-Management-System investiert. Die selbstentwickelte Software macht sowohl für die Geschäftsleitung als auch die Mitarbeiter alle Abläufe transparent. In Kombination mit einem ebenfalls selbst erstellten Qualitätshandbuch kann das Autohaus sein Gebrauchtwagengeschäft bedarfsgerecht planen. Darüber hinaus beeindruckt das mittelständische Familienunternehmen mit einem professionellen Onlinemarketing.

Bild: Siegerfoto Gebrauchtwagen Award.
Bild: Siegerfoto Gebrauchtwagen Award.

„Bei Auto Niedermayer ergänzen sich das Engagement in der ländlichen Region und die hohe Professionalität dank eigenem Dealer-Management-System und europaweitem Vertriebsnetz zu einer kosmopolitischen Bodenständigkeit, die es verdient, besonders gewürdigt zu werden“, kommentierte Silvia Lulei, Chefredakteurin der „Gebrauchtwagen Praxis“, die Entscheidung.

Klaus Dieter Breitschwert, ZDK-Vorstandsmitglied sowie Präsident und Landesinnungsmeister des Verbandes des Kfz-Gewerbes Bayern, gratulierte dem Award-Sieger. „Im Kfz-Gewerbe hat der Gebrauchtwagen Award einen hohen Stellenwert.“ Breitschwert erinnerte zudem daran, dass zuletzt jährlich mehr als drei Millionen Gebrauchte von privat, „also an unseren Betrieben vorbei“, verkauft worden seien. Dieses Potenzial gelte es zu erschließen. „Vor allem müssen wir dem Endverbraucher die klaren Vorteile des Gebrauchtwagenkaufs beim Händler noch deutlicher kommunizieren“, so Breitschwert.

Auf Platz zwei setzte sich die Auer-Gruppe durch. Der Mehrmarkenbetrieb Auto-Messe Stockach (BMW, Mini, Land Rover, Volvo) zeichnet sich durch reibungslose interne Prozesse dank einer selbst entwickelten Software aus sowie durch ein vorausschauendes Bestandsmanagement. Darüber hinaus richtete sich das Autohaus ein professionelles Fotostudio ein.

Platz drei eroberte die Autohaus-Chemnitz-Gruppe (Toyota, Lexus, Skoda, Subaru, VW) mit der eigenen Gebrauchtwagenmarke, die sich sowohl auf den Fahrzeugabsatz als auch den Ertrag, die Standzeiten und die Motivation der Mitarbeiter positiv auswirkte. Nach erfolgreicher Umsetzung im Hauptbetrieb wird die Gebrauchtwagenmarke nach und nach in den anderen Standorten installiert.

Der vierte Platz ging an das Autohaus Schandert (Skoda, Fiat) in Lutherstadt Wittenberg. Der Betrieb begeistert mit einer eigenen Gebrauchtwagenmarke und Rundum-Service-Paketen, die die Kundenbindung fördern.

Auf Platz fünf landete das Autohaus Kuhn & Witte in Jesteburg. Das VW/Audi-Autohaus beeindruckt mit einem professionellen Gebrauchtwagengeschäft, das einen klaren Fokus auf dem regionalen Markt hat.

Die Sieger des Gebrauchtwagen Award 2014:
Platz 1: Auto Niedermayer, Neukirchen
Platz 2: Auer Gruppe GmbH (BMW, Mini, Landrover, Volvo), Stockach
Platz 3: Autohaus-Chemnitz-Gruppe (Toyota), Chemnitz
Platz 4: Autohaus Schandert (Skoda, Fiat), Lutherstadt Wittenberg
Platz 5: Autohaus Kuhn & Witte (VW, Audi), Jesteburg

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"