AktuellAutomotive-PeopleFuhrpark - MobilitätNewsWirtschaftsnachrichten

BMW Werk Leipzig gewinnt Lean & Green Management Award 2014

Leipzig. Das BMW Werk Leipzig wird mit dem renommierten „Lean & Green Management Award 2014“ ausgezeichnet. Der Preis wird jährlich in sechs Kategorien vergeben, das BMW Werk Leipzig ging dieses Jahr als Sieger in der Kategorie „Automotive OEM“ hervor. Eine unabhängige Jury aus Wissenschaft, Beratung und Fachmedien unter der Führung von Growtth© Consulting & Quadriga Consult ermittelt dabei die Preisträger. Die Experten analysieren und bewerten dabei Strategien und Methoden von Unternehmen, die sich eine maximale Ressourceneffizienz entlang der gesamten Wertschöpfungskette zum Ziel gesetzt haben.

Bildunterschrift: Luftaufnahme vom BMW Werk Leipzig im Juni 2013 mit den neuen Windkraftanlagen, die das Werk in Zukunft mit Ökostrom versorgen.
Bildunterschrift: Luftaufnahme vom BMW Werk Leipzig im Juni 2013 mit den neuen Windkraftanlagen, die das Werk in Zukunft mit Ökostrom versorgen.

Die Preisübergabe findet im Herbst bei einem der sechs Siegerunternehmen statt. Ausschlaggebend für den Sieg des BMW Werks Leipzig waren für die Jury folgende Hauptpunkte:

– Eine auf allen Hierarchie-Ebenen erlebbare Begeisterung für innovative Strategien sowie das außergewöhnlich hohe und glaubwürdige Engagement der Führungsmannschaft in Bezug auf Nachhaltigkeit.

– Die Weiterentwicklung des Verbesserungs- und Coaching-Prozesses als eine neue Form von Führungskultur, bei der die Vermittlung von Problemlösungskompetenz in den Fokus gestellt wird.

– Die konsequent auf eine effiziente und ressourcenschonende Produktion hin entwickelten Elektrofahrzeuge BMW i3 und Plug-in-Hybrid-Sportwagen BMW i8.

– Die regenerative Deckung des elektrischen Energiebedarfs für die BMW i Produktion durch vier Windkraftanlagen auf dem Werksgelände, die jährlich ca. 26 GWh Strom produzieren.

Werkleiter Dr. Milan Nedeljkovic sieht diesen Award-Gewinn als Auszeichnung für die erstklassige Arbeit der gesamten Werksmannschaft: „Ich danke allen Führungskräften und Mitarbeitern, dass sie diesen Weg mit uns gehen, um unseren Erfolg in einer offenen Kultur langfristig zu sichern. Diese Auszeichnung dient uns als Ansporn, den eingeschlagenen Weg mit Blick auf Lean Management und nachhaltiges Wirtschaften konsequent fortzuschreiten. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind dabei der Schlüsselfaktor für den Erfolg.“

Die BMW Group

Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI und Rolls-Royce der weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Als internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 29 Produktions- und Montagestätten in 14 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.

Im Jahr 2013 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von rund 1,963 Millionen Automobilen und 115.215 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2013 belief sich auf 7,91 Mrd. €, der Umsatz auf rund 76,06 Mrd. €. Zum 31. Dezember 2013 beschäftigte das Unternehmen weltweit 110.351 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie verankert.

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"