AktuellAutomotive-PeopleFuhrpark - MobilitätWirtschaftsnachrichten

CO2-neutral täglich in ganz Deutschland Kunden besuchen

TV-Wartezimmer® hat jetzt seine Pkw-Flotte um einen ersten Tesla S Performance erweitert, dem weltweit ersten alltagstauglichen Elektroauto mit einer Reichweite von mehreren hundert Kilometern. „Unsere Vertriebsmitarbeiter besuchen täglich Dutzende niedergelassene Ärzte in ganz Deutschland. Wirklich umweltbewusst ist das in der Fläche heute nicht möglich, da dies ohne Auto nicht leistbar ist.“, erläutert Markus Spamer, Geschäftsführer von TV-Wartezimmer®.

Quelle: TV-Wartezimmer_Tesla.jpg.
Quelle: TV-Wartezimmer_Tesla.jpg.

Laut Dekra verbraucht ein durchschnittlicher Mittelklassewagen mit verbrauchsfreundlichem Dieselantrieb – im Vertrieb besonders häufig anzutreffen – etwa 6,8 Liter auf 100 km und stößt dabei rund 18 kg CO2 aus. „200-300 Tageskilometer sind für Vertriebsmitarbeiter in der Fläche generell keine Seltenheit – völlig unabhängig davon, was diese an welche Zielgruppe vertreiben. So kommt auch jeder unserer Vertriebsmitarbeiter bei seiner Tätigkeit vor Ort bei unseren ärztlichen Kunden schnell auf eine Tonne CO2-Ausstoss – pro Monat!“ rechnet Spamer vor.

„Wenn man dann noch weiß, dass es in Deutschland rund 700.000 Handelsvertreter gibt, die mehr oder weniger täglich Kunden besuchen und vor Ort beraten, dazu noch einmal mindestens genauso viele angestellte Vertriebsmitarbeiter, ebenfalls täglich im Auto auf dem Weg zum Kunden, dann kommen hier schnell ein paar Millionen Tonnen CO2 zusammen,“ umreißt Spamer das Einsparpotential für die Umwelt durch Elektrofahrzeuge im Vertrieb. „Leider haben alle bisher am Markt angebotenen Fahrzeuge mit umweltfreundlichem Elektroantrieb nur eine sehr geringe Reichweite von meist unter 100km. Dazu sind sie im Verhältnis sehr teuer, oft bescheiden ausgestattet und damit insgesamt leider keine echte und vor allem alltagstaugliche Alternative im Vertrieb. Dies hat sich offensichtlich geändert durch die Entwicklung des Tesla.“

Der 422 PS starke Elektromotor des in Kalifornien produzierten und seit 2012 erhältlichen ersten reinen Elektrofahrzeuges der Oberklasse erlaubt für einen enormen Antrieb von 0 auf 100 in 4,4 Sekunden. Doch nicht nur das sorgt für Aufsehen: Laut Kraftfahrt-Bundesamt wurden in Deutschland 2013 gerade mal 183 Tesla Model S neu zugelassen und im ersten Halbjahr 2014 weitere 446, somit ist der Tesla (noch) ein echter Hingucker. Dank der großen 85 kWh Batterie sind Reichweiten von über 400 km möglich. Die Bedienung der meisten Bordfunktionen in dem fünftürigen Coupé erfolgt über ein hochkant in die Mittelkonsole eingebautes, riesiges 17-Zoll-Touchscreen-Display.

„Der Tesla ist in vielen Bereichen Innovationsführer und passt auch von daher hervorragend zu TV-Wartezimmer®!“, schmunzelt Spamer. „Zudem ist er möglicherweise eben das erste wirklich alltagstaugliche Vertriebsfahrzeug, eine umweltbewusste Alternative zu herkömmlichen Autos mit Verbrennungsmotoren, was es nun zu beweisen gilt,“ gibt Spamer das spannende Ziel vor.

Die audiovisuelle Kommunikationsplattform TV-Wartezimmer® wurde 2003 von Markus Spamer in Freising gegründet und ist mit mittlerweile über 7.000 installierten Systemen europäischer Marktführer seiner Branche. Die Ärzte wählen individuell nach ihrem Praxisschwerpunkt aus mehr als 650 Patienteninformationsfilmen aus, die eingebettet in ein buntes, informatives und aufmerksamkeitsstarkes Rahmenprogramm den Patienten auf modernen Flachbildschirmen genau dort gezeigt werden, wo sie es erwarten: Direkt in den Wartezonen von Arztpraxen und Kliniken.

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"