AktuellFuhrpark - Mobilität

Deutsche Umwelthilfe veröffentlicht „TOP10“ Liste der Firmenchefs mit den umweltfreundlichsten Dienstwagen

Deutsche Umwelthilfe befragt 194 börsennotierte und mittelständische Unternehmen nach dem CO2-Ausstoß ihrer Fahrzeuge – Positive Entwicklung beim Firmen­flottenwert – dieser verfehlt mit 133g CO2/km nur knapp den EU-Grenzwert – Die Mehrzahl der befragten Firmenleitungen ist immer noch in klimaschädlichen Limousinen unterwegs oder verweigert die Auskunft

Berlin – Während immer mehr Unternehmen bei der Anschaffung von Fahrzeugen für ihre Mitarbeiter auf niedrigen Spritverbrauch und Klimagasemissionen achten, werden nur wenige Firmenchefs ihrer Vorbildfunktion gerecht und setzen positive Akzente bei der Wahl ihres Dienstwagens. Das zeigt das Ergebnis der sechsten Dienstwagenabfrage der Deut­schen Umwelthilfe (DUH) unter 194 börsennotierten und mittelständischen Unterneh­men. Sie wurden nach dem durchschnittlichen CO2-Ausstoß des Fahrzeugs des Vorsitzen­den, der Vorstandsflotte und der Unternehmensflotte befragt und sollten Angaben zu ihrer Mobilitätsstrategie machen. Grundlage für die Bewertung ist eine Punkteskala in vier Kate­gorien, an Hand derer grüne, gelbe oder rote Karten vergeben werden.

Insgesamt erhalten zwölf Unternehmen die „Grüne Karte“ für ein glaubwürdiges Klimabe­wusst­sein. Das sind fünf mehr als im vergangenen Jahr. Die Tengelmann Warenhandelsge­sellschaft KG lässt die „Gelbe Karte“ aus dem Vorjahr hinter sich und belegt in diesem Jahr den Spitzenplatz in der Gesamtbewertung. Zu den Besten zählen auch Unternehmen, die 2014 schon ganz oben standen: FRoSTA AG, Allianz Deutschland AG, Tchibo GmbH, Kaiser´s Tengelmann GmbH und Pfeiffer Vacuum GmbH. Erstmals angefragt legt IKEA Deutschland GmbH & Co. KG ein sehr erfreuliches Ergebnis vor und erhält die „Grüne Karte“. Verbessert von einer „Gelben Karte“ auf eine „Grüne Karte“ haben sich die Deutsche Telekom AG, SMA Solar Technology AG, Coca-Cola Deutschland GmbH und Drägerwerk AG & Co. KGaA. DuPont de Nemours (Deutschland) GmbH hat 2015 erstmals geant­wortet und wurde mit einer „Grünen Karte“ bewertet.

50 weitere Unternehmen zeichnet die DUH mit der „Gelben Karte“ für gute Ansätze auf dem Weg zu mehr Klimaschutz aus. 132 „Rote Karten“ verteilt die DUH für zu hohe CO2-Emissionen oder für Intransparenz bei den Angaben.

„Klimaschutz spielt bei der Mehrzahl der befragten Unternehmen keine Rolle, wenn es um die Wahl der Dienstwagen für ihre Vorstände und Geschäftsführer geht. Das Schaufahren gegen den Klimaschutz geht dort ungerührt weiter. Dass nur fünf Prozent der Unternehmenschefs die EU-Klimaschutzwerte für Pkw einhalten ist verantwortungslos,“ so Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer der DUH.

Eva Lauer, Projektmanagerin im Bereich Verkehr und Luftreinhaltung, stellt fest: „Die Unternehmensumfrage bleibt unter unseren vier Dienstwagenumfragen diejenige mit der höchsten Verweigerungsquote. Während die deutschen Spitzenpolitiker, Kirchenvertreter und Behörden nur vereinzelt ihre Informationen zurückhalten, hinken die Unternehmen in Sachen Transparenz mit großem Abstand hinterher.“ Die meisten großen Konzerne verpflichten sich in ihren Nachhaltigkeitsberichten lautstark zu Transparenz gegenüber der Öffentlichkeit und wollen die Umsetzung ihrer ökologischen Ziele voranbringen. „Wir erwarten gerade hier Spitzenpositionen bei den CO2-Werten und ambitionierte Strategien. Stellen wir aber gezielte Fragen und schauen hinter die Fassade, ernten wir vielsagendes Schweigen,“ sagt Lauer.

Erstmalig hat die DUH eine TOP10 Liste der Unternehmenschefs erstellt. Dieses Ranking führt Dr. Markus Conrad von der Tchibo GmbH (BMW i3) an, gefolgt von Felix Ahlers von der FRoSTA AG (VW up!). Sie zeigen, wie auch im Vorjahr, dass ein Konzernlenker in einem sparsamen Dienstwagen unter 100 g CO2/km unterwegs sein kann. Insgesamt halten zehn Unternehmenschefs mit ihren Dienstwagen den seit 2012 geltenden EU-Grenzwert von 130 g CO2/km ein und erhalten dafür die „Grüne Karte“. 2014 lagen nur vier Unternehmenschefs mit ihrem Dienstwagen unter der 130-Gramm-Marke. Der durchschnittliche CO2-Ausstoß aller Dienstwagen der Unternehmenschefs hat sich im Vergleich zum letzten Jahr bloß um 4 Gramm verbessert. Er liegt in diesem Jahr bei 165 g CO2/km und damit fast 30 Prozent oberhalb des EU-Grenzwertes von 130 g CO2/km.

Auch der Blick auf die Fahrzeugflotten der Vorstände zeigt lediglich eine leichte Verbesserung, was den durchschnittlichen CO2-Ausstoß betrifft: Dieser ist mit 164 g CO2/km niedriger als noch im Jahr 2014 mit 168 g CO2/km, aber auch nur 1 Gramm besser als der durchschnittliche CO2-Ausstoß der Unternehmenschefs. Nur neun Vorstandsflotten halten den Grenzwert von 130 g CO2/km ein.

Positiv bewertet die DUH, dass der durchschnittliche CO2-Ausstoß der Unternehmensflotten im Jahr 2015 mit durchschnittlich 133 g CO2/km nur knapp den EU-Zielwert verfehlt. Vor vier Jahren betrug der Durchschnittswert noch 156 g CO2/km. In diesem Jahr halten insgesamt 37 Unternehmensflotten den geltenden EU-Grenzwert von 130 g CO2/km ein oder unterschreiten ihn deutlich. Spitzenreiter in dieser Kategorie ist die freenet AG, die den durchschnittlichen CO2-Wert ihrer Gesamtflotte auf 105 g CO2/km senken konnte. Schlusslicht ist die Deutsche EuroShop AG mit durchschnittlich 182 g CO2/km.

Ab 2020 sind in der EU neue Grenzwerte vorgeschrieben, es gilt dann ein Wert von 95 g CO2/km. Die DUH wird im nächsten Jahr ihre Bewertungskriterien schrittweise anpassen und verschärfen.

Die Ergebnistabellen der 6. Dienstwagenabfrage unter börsennotierten und mittelständischen Unternehmen finden Sie unter: http://l.duh.de/p160715.

Quelle: Deutsche Umwelthilfe e. V.

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"