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Die besten Service-Betriebe des Kfz-Gewerbes

Würzburg. Bereits zum 19. Mal zeichnete die Fachmedienmarke „kfz-betrieb“ während der diesjährigen Automechanika in Frankfurt die besten Servicebetriebe Deutschlands mit dem Service Award aus. Auch in diesem Jahr begegnete der Jury, bestehend aus Redakteuren des „kfz-betrieb“ und Vertretern der Sponsoren Albert Berner, Fuchs Europe und Pirelli Deutschland, eine hohe Fülle an außergewöhnlichen Ideen im Service. Den ersten Platz in der Kategorie „PKW“ machte das Volkswagen-Autohaus Hahn Automobile GmbH aus Fellbach, in der Kategorie „Nutzfahrzeuge“ konnte der Mercedes-Vertreter Robert Kunzmann GmbH aus Stockstadt überzeugen.

Bild: Die Gewinner des Service-Awards 2014 in der Kategorie PKW.
Bild: Die Gewinner des Service-Awards 2014 in der Kategorie PKW.

„kfz-betrieb“-Chefredakteur Wolfgang Michel überreichte den Branchenpreis gemeinsam mit den Vertretern der Sponsoren an die Sieger. Vor der Preis-verleihung hob Michel besonders hervor, dass die besten Servicebetriebe ihre Kunden mit kreativen und innovativen Marketingideen ansprechen und dass es sich um einen markenübergreifenden Wettbewerb handelt. Insofern sei jeder der platzierten Betriebe auch ein Gewinner. Die Betriebe verlassen sich nicht allein auf ihre Hersteller, sondern entwickeln selbst Kundendienstaktionen, die im eigenen Markt gut ankommen.

Das Volkswagen-Autohaus Hahn überzeugte die Jury mit vielen kreativen Ideen. Seine Angebote hat Hahn beispielsweise auf einem eigenen Service-portal im Internet zusammengefasst, das die Kunden zudem je nach Ziel-gruppe gesondert anspricht. So gibt es spezielle Offerten für Jugendliche, für Familien mit Kindern oder für Frauen und sogar für Männer. Als Lockmittel für die Kunden dienen nicht die klassischen Sonderangebote oder Rabatte für Arbeiten am Auto (beispielsweise „zehn Prozent auf den Ölwechsel“, den der Fahrzeugbesitzer im Moment vielleicht gar nicht braucht), sondern Gutscheine für externe Anbieter wie Baumärkte, Tankstellen oder Parfümerien. Davon hat der Kunde sofort etwas. Neben den zahlreichen Serviceofferten, die beispiels-weise die Original Wolfsburger Currywurst einschließen, haben die Fellbacher ein beeindruckendes Entwicklungskonzept für die Mitarbeiter installiert.

Auch der Mercedes-Vertreter Kunzmann überzeugte mit vielen neuen Ideen rund um den Nutzfahrzeugservice. Diese Ideen reichen von der Handy- und Pad-Aufladestation für alle gängigen Endgeräte über die Nfz-Enteisungsstation, Lesebrillen in verschiedenen Stärken, einer Schuhputzstation bis hin zum mobilen „Pflege-Truck“. Dieser, mit allen möglichen Putzutensilien ausgestattete Werkstattwagen, kann von der Truckern kostenlos genutzt werden.

Neben den Erstplatzierten schaffte es in der Kategorie PKW noch das Volkswagen Zentrum in Karlsruhe auf das Siegertreppchen. Den dritten Platz vergab die Jury in diesem Jahr gleich zweimal: an das Mercedes-Autohaus Hebert Köpper GmbH in Dorsten und das BMW-Autohaus Riller & Schnauck in Berlin. Bei den Nutzfahrzeugen belegte die Roll Truck Service GmbH in Crailsheim den zweiten Platz. Den dritten Platz eroberte der MAN-Vertreter Tröger in Saalfeld.

„Unsere Geschäftschancen optimal auszunutzen, ist heute wichtiger denn je“, sagte der Präsident des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK), Jürgen Karpinski, in seiner Rede anlässlich der Preisverleihung. Zudem betonte er mit Blick auf das mittlerweile gestoppte Werkstattkonzept des ADAC: „Wir brauchen keine Nachhilfe zum Thema ‚Bester Service‘ – das sehen wir heute hier bei dieser Award-Verleihung.“

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