AktuellAutomotive-PeopleWirtschaftsnachrichten

E-Mobilität im Pendlerverkehr

Im Zuge der Kampagne „ePendler – elektromobil unterwegs“ legen Pendler aus ganz Schleswig-Holstein vom 26. September bis zum 4. Oktober mit 30 Plug-In-Hybrid- und Elektro­fahrzeugen den Weg zu ihrer Arbeitsstelle zurück. Ziel des Projekts ist es, Berufspendlern die Alltagstauglichkeit des Elektroautos nahezubringen. Renault unterstützt die aufmerksamkeitsstarke Aktion mit zwei batterieelektrisch betriebenen Renault ZOE.

Bild: ZOE, Elektromobilität, E-Mobilität im Pendlerverkehr, 2014.
Bild: ZOE, Elektromobilität, E-Mobilität im Pendlerverkehr, 2014.

Initiatoren von „ePendler – elektromobil unterwegs“ sind unter anderem das Land, die Industrie- und Handelskammer Schleswig-Holstein sowie der Bundesverband eMobilität e.V. (BEM). Interessenten konnten sich im Vorfeld online für die Teilnahme bewerben. Fahr­gemein­schaften bekamen dabei den Vorzug, weil sie zusätzliche Zeichen für Ressourcen- und Umweltschonung setzen. Die Teilnehmer tragen lediglich die Kosten für das Aufladen der Fahrzeugbatterie, die jedoch rund 70 Prozent unter den durchschnitt­lichen Kraftstoffkosten für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor liegen. Insgesamt umfasst der Pool der Aktion 30 Fahrzeuge.

Rundum alltagstauglich dank modernster Technik

Mit seiner Reichweite von bis zu 210 Kilometern 1 setzt der ZOE Maßstäbe für alltagstaugliche Elektromobilität. Der kompakte Fünftürer in der populären Clio-Klasse vereint in sich wegweisende E-Technik-Innovationen. Hierzu zählen die energiesparende Klima­tisierung nach dem Prinzip einer Wärmepumpe und das patentierte Ladesystem „Chameleon® Charger“, das es ermöglicht, die Lithium-Ionen-Batterie auf fünf Arten mit Energie zu versorgen. Per Schnellladung an einer 400-Volt-Drehstrom (AC)-Station stehen beim ZOE je nach Ladeleistung bereits nach 30 Minuten wieder 80 Prozent der Ladekapazität zur Verfügung. Das Kofferraumvolumen zählt mit 338 Litern zu den besten im Segment der kompakten Kleinwagen.

Der Elektromotor des ZOE leistet 65 kW/88 PS. Das Maximaldrehmoment von 220 Nm steht bereits beim Anfahren zur Verfügung, was eine kraftvolle Beschleunigung aus dem Stand ermöglicht. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 135 km/h elektronisch abgeregelt, um die Reichweite zu optimieren.

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"