AktuellFeaturedFuhrpark - Mobilität

Einrohr-Gasdruckdämpfer treiben der Pagode die Fahrwerk-Flausen aus

Erfolg spricht sich schnell herum. Dass ein glücklicher Eigner eines Mercedes-Benz W 113 „Pagode“ dank eines Fahrwerk-Updates sein Porsche 356-Trauma losgeworden war, blieb in der Oldtimer-Szene nicht lange unter der Decke. Immer wieder war der schwächer motorisierte Porsche der „Pagode“ auf kurvigen Strecken enteilt. BILSTEIN und der BILSTEIN-Fahrwerk-Experte Michl Klassik aus dem hessischen Braunfels trieben daraufhin dem zweisitzigen Roadster aus den 1960er Jahren erfolgreich die Fahrwerk-Flausen aus. Speziell abgestimmte Einrohr-Gasdruckstoßdämpfer von BILSTEIN mit perfekt adaptierten neuen Federn verbesserten das Fahrverhalten des W 113 nachdrücklich – und wiesen den Porsche in die Schranken.

Foto: ik-media/bilstein
Foto: ik-media/bilstein

Bereits 15 weitere Aufträge für ein Fahrwerktuning à la Michl für den kultigen Roadster landeten auf dem Tresen des Klassikexperten. Lohn für die akribische Abstimmungsarbeit von Klaudia und Matthias Michl mit den Experten von BILSTEIN. Es galt, der Pagode – der Spitzname resultiert aus dem zusätzlich lieferbaren konkav gewölbte Hardtop – zu mehr Spursicherheit beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten zu verhelfen. Um dies zu erreichen, musste das extreme Eintauchen des Vorderbaus und das Aufstellen der hinteren Pendelachse verhindert werden. Das Fahrwerk mit Kugelumlauflenkung und hinterer Eingelenk-Pendelachse hatten die Mercedes-Ingenieure aus der W 111-Limousine übernommen.

Dabei wollten die Macher aus Braunsfeld und Ennepetal die deutlich verbesserte Fahrdynamik nicht durch kompromisslose Härte und Tiefe erkaufen. Schließlich gehörte zur Charakteristik des Fahrwerks des W 113 eine zwar straffe, für einen Sportwagen aber immer noch sehr komfortable Federung. Ebenso sollte sicher gestellt sein, dass nach der Fahrwerkmodifikation die H-Zulassung des zweisitzigen Faltdach-Cabriolets von Mercedes-Benz, das im März 1963 auf dem Genfer Auto-Salon seine viel beachtete Weltpremiere feierte, nicht gefährdet ist. Auch der Preis sollte den der Original-Dämpfer und Federn nicht wesentlich überschreiten. Ein volles Lastenheft für alle Beteiligten. Immer wieder wurden die BILSTEIN-Hochleistungsdämpfer auf der Suche nach der idealen Abstimmung ein-, aus- und umgebaut, bis endlich die für den W 113 ideale Kennung gefunden war. Lieferbar ist das Fahrwerk für die W 113-Typen 230, 250 und 280 SL.

Die Auslegung des Fahrwerks nennt Michl „sportlich Straße“. Die für den W 113 bevorzugte Tieferlegung liegt bei 25-30 mm. Wem diese Höhenanpassung nicht passt, kann die Differenz durch stärkere Federunterlagen von Mercedes-Benz ausgleichen. Zum Komplett-Angebot für die „Pagode“ gehört außerdem ein Satz Federn, dessen Kennung ebenfalls speziell auf die BILSTEIN-Hochleistungsdämpfer im W 113 abgestimmt ist.

Quelle: ik-media

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"