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Härtetest für Mensch und Material

Bad Homburg. Im Oktober fällt der Startschuss für eine ungewöhnliche Alpenüberquerung: Bei der „Hannibal-Tour“ von Bridgestone geht es nicht auf Elefanten, dafür aber mit reichlich Elektropower ausgestattet von München über die Großglockner Hochalpenstraße bis nach Rom.

Auf der viertägigen Route haben drei Tester die Gelegenheit, die zurzeit wohl angesagtesten E-Mobile BMW i3 und BMW i8 auszuprobieren. Dabei werden sie die speziell für diese Fahrzeuge entwickelten Reifen bei Trockenheit, Nässe, Schnee, Eis, und insbesondere auf engen Alpenpässen,testen können. Zum Abschluss der Tour wartet das Bridgestone-Testgelände in der Nähe von Rom auf die Alpenüberquerer. Auf dem Highspeed-Oval und auf Handlingstrecken werden die Reifen dann noch einmal Extrembelastungen ausgesetzt.

Bild: Härtetest für Mensch und Material: Bridgestone schickt drei Testfahrer mit dem BMW i3 und dem BMW i8 über die Alpen.
Bild: Härtetest für Mensch und Material: Bridgestone schickt drei Testfahrer mit dem BMW i3 und dem BMW i8 über die Alpen.

Bridgestone ist exklusiver Reifenlieferant für das kompakte Elektromodell BMW i3 und den neuen Sportwagen BMW i8 mit revolutionärem Elektro-Hybrid-Antrieb, was die langfristig angelegte Partnerschaft zwischen Bridgestone und BMW unterstreicht – zwei Pionieren auf dem Automobilsektor. In den letzten 17 Jahren hat diese Partnerschaft zahlreiche Erstausrüstungen beinhaltet, gemeinsame technologische Entwicklungen (wie z.B. Reifen mit Run Flat-Technologie) hervorgebracht, eine exklusive Zusammenarbeit bei der BMW Driving Experience besiegelt, sowie nun zur Ernennung als exklusiver Reifenausrüster beim BMW i3 und beim BMW i8 geführt.

Für den BMW i3 hat Bridgestone einen Reifen mit „Ologic-Technologie“ entwickelt, welcher die Synergien eines großen Durchmessers in Verbindung mit einer geringeren Breite nutzt. Das Ergebnis ist ein Reifen mit erheblichen Verbesserungen in den Bereichen Aerodynamik und Rollwiderstand, der gleichzeitig einen außergewöhnlichen Grip bei Nässe bietet. Bei der jetzigen Testfahrt steht der kompakte BMW i3 auf rollwiderstandsoptimierten Sommerreifen des Typs Ecopia EP-500, bei Fahrten auf der Großglockner Hochalpenstraße auf Winterreifen vom Typ Blizzak LM-500.

Für den revolutionären Elektro-Hybrid-Sportwagen BMW i8 entwickelte Bridgestone einen Reifen, der sowohl in puncto Effizienz als auch fahrdynamisch höchstes Leistungspotenzial bietet. Bei der „Hannibal-Tour“ ist der BMW i8 mit dem Bridgestone Potenza S001 (Sommer) und Blizzak LM-32 (Winter) bestückt.

Die geplante Route führt von München aus über Zell am See, Kötschach-Mauthen nach Venedig und von dort dann weiter nach Florenz und Rom.

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