AktuellWirtschaftsnachrichten

MICHELIN gewinnt „sport auto“ Best Image Award

Bei der Wahl zum sport auto Award 2014 kürten die Leser des Fachmagazins sport auto MICHELIN zur imagestärksten Marke in der Kategorie Rennreifen. Die bereits seit 1980 durchgeführte Wahl gilt wegen ihrer besonders qualifizierten und engagierten Leserjury als wichtiger Gradmesser für die Industrie. Insgesamt nahmen 15.551 Leser der Fach-zeitschrift sport auto an dem Votum teil: Die Wahl zur besten Marke der sport auto Leserschaft ist ein weiterer Beleg für die „MICHELIN Total Performance“-Entwicklungsstrategie. Im Bereich Rennreifen wie auch bei den Ultra-High-Performance-Reifen für die Serie verfolgt Michelin das Ziel, stets mehrere Leistungsmerkmale in einem Reifen optimal zu vereinen.

Bild: Michael Küster, Leiter Pkw-Kommunikation bei Michelin, nimmt die Leserwahl-Auszeichnung der Fachzeitschrift „sport auto" entgegen (2.v.r.).
Bild: Michael Küster, Leiter Pkw-Kommunikation bei Michelin, nimmt die Leserwahl-Auszeichnung der Fachzeitschrift „sport auto“ entgegen (2.v.r.).

Basis für den Erfolg sind die umfangreichen Rennsport-Erfahrungen des Reifenspezialisten aus Clermont-Ferrand, die unmittelbar in die Entwicklung der Serienpneus einfließen. Dazu Pascal Couasnon, Direktor MICHELIN Motorsport: „Das umfassende Michelin Engagement für den Motorsport erfordert die kontinuierliche Entwicklung von innovativen Technologien. Die Abteilung Motorsport befasst sich mit allen Aspekten des Reifens, sei es die Lebensdauer, Sicherheit, Energieeffizienz oder der Fahrspaß.“

Rennsport-Erfahrungen fließen unmittelbar in Serienentwicklung ein

Zum MICHELIN Rennsport-Engagement zählen Serien wie die Rally Raid (Dakar-Rallye), die WRC World Rally Championship, die WEC Langstrecken-Weltmeisterschaft und die nordamerikanische ALMS-Lang-streckenserie sowie die Teilnahme an Langstreckenklassikern wie den 24 Stunden von Le Mans. In der 91. Auflage des weltweit bekanntesten Langstreckenrennens erzielte Michelin gemeinsam mit Audi 2014 seinen 17. Sieg in Folge. Es war der 13. gemeinsame Erfolg beider Marken. Auch bei den 24h auf dem Nürburgring triumphierte Michelin 2014 mit gleich drei Podiumsplätzen.

Auch die Rallye Dakar 2014 wurde für Michelin wie schon das Vorjahres-rennen zum Triumphzug. Nach 13 Tagesprüfungen, die auf einer Länge von insgesamt mehr als 5.200 Kilometern stattfanden, gewannen die Partner des französischen Reifenspezialisten sowohl die Auto- als auch die Motorrad- und die Lkw-Wertung.

Ab 2014 unterstützt das Unternehmen zudem die FIA-Formel-E-Meisterschaft für drei Jahre exklusiv mit Reifen. Die neue Motorsport-Serie wird mit rein elektrisch betriebenen Monoposto-Rennwagen auf Stadtkursen rund um den Globus ausgetragen. Das erste Rennen der neuen Serie startet am 13. September 2014 in Beijing.

Michelin befürwortet die neue EU-Verordnung zur Reifenkennzeichnung

Seit 1. November 2012 werden Verbraucher mit einem standardisierten Label erstmals europaweit über die Sicherheits- und Umwelteigenschaften von Pkw- und Lkw-Reifen informiert. Michelin ist seit Langem auf das Label vorbereitet. Das Unternehmen strebt danach, stets mehrere Leistungsmerkmale optimal in einem Reifen zu vereinen. Diese Produktphilosophie der „MICHELIN Total Performance“ verfolgt der Reifenhersteller gleichermaßen bei der Entwicklung aller Serienprodukte und im Motorsport. Die hohe Qualität der MICHELIN Produkte belegen auch die zahlreichen Auszeichnungen. So ist Michelin aktuell zum Beispiel „Reifenhersteller Nummer 1″ beim Image Award 2013 der „VerkehrsRundschau“ und „Beste Reifenmarke für Nutzfahrzeuge“ bei der Leserwahl der Fachmagazine „trans aktuell“, „Fernfahrer“ und „lastauto omnibus“, beste Reifenmarke des „Motor Klassik Award 2014″ und „Best Brand“ bei der Leserwahl der Motorrad-Fachzeitschrift „PS“ sowie „Beste Marke 2013″ bei der Leserwahl der Fachzeitschrift „sport auto“ in den Kategorien Sommerreifen und Rennreifen. Seiner gesellschaftlichen Verantwortung stellt sich das Unternehmen unter anderem, indem es seit 1998 regelmäßig die Michelin Challenge Bibendum veranstaltet: eines der weltweit größten Foren für nachhaltige Mobilität – dieses Jahr vom 11. bis 15. November in Chengdu, China.

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"