AktuellFeaturedWirtschaftsnachrichten

Neue B 19 entlastet Bürger in Bad Mergentheim

Bau der 2,7 km langen Ortsumgehung Bad Mergentheim abgeschlossen

Die vorzeitige Fertigstellung der B 19 konnte heute Rainer Bomba, Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, gemeinsam mit dem baden-württembergischen Verkehrsminister Winfried Hermann feierlich begehen.

Bomba: „Eine moderne und gut ausgebaute Verkehrsinfrastruktur ist eine wesentliche Grundlage für Wachstum und Beschäftigung in unserem Land. Mobilität schafft Arbeitsplätze und sichert die Wettbewerbsfähigkeit. Der Neubau der Ortsumgehung Bad Mergentheim im Zuge der B 19 ist daher ein wichtiger Impuls für die Region.“

Mit dem Bau der insgesamt rund 12,5 Millionen Euro teuren und rund 2,7 km langen Ortsumgehung Bad Mergentheim im Zuge der B 19 wird neben der verkehrlichen Entlastung der teilweise engen Ortsdurchfahrt mit mehreren Knotenpunkten auch die Verkehrssicherheit erhöht. Gleichzeitig wird die Lebensqualität für die Anwohner durch die Reduzierung der Lärm- und Luftschadstoffbelastung verbessert.

Der Bau der Ortsumgehung Bad Mergentheim wurde aus Mitteln des Infrastrukturbeschleunigungsprogramms II finanziert. Aufgrund der äußerst günstigen Witterung im Winterhalbjahr 2013/2014 konnte das Vorhaben gut vier Monate früher als geplant fertig gestellt werden.

„Heute wurde ein weiterer Schritt zur Verbesserung des Wirtschaftsstandortes Deutschland erreicht. Wir haben für mehr Verkehrsqualität und mehr Verkehrssicherheit gesorgt – das Geld für die neue B 19 ist gut angelegt“, so Bomba abschließend.

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"