Neue Oberflächenbeschichtungen von ContiTech
Nässe, hohe Luftfeuchtigkeit oder erhöhter Salzgehalt der Luft können zu frühzeitigen Korrosionsschäden an Metallkomponenten führen. ContiTech Vibration Control hat deshalb jetzt neue Oberflächenbeschichtungen für Lagerungselemente entwickelt. Sie schützen die Gummi-Metall-Teile der Marken SCHWINGMETALL® und MEGI® in Anwendungen, die besonders hohe Anforderungen an den Korrosionsschutz stellen. Die Komponenten werden als Schwingungselemente zum Beispiel in Baumaschinen und Schienenfahrzeugen eingesetzt.
Mit den neuen Beschichtungen bietet ContiTech der Industrie besonders langlebige Produkte an: „In genormten Salzsprühnebeltests waren die Bauteile über 1.000 Teststunden im Einsatz, ohne Rotrost anzusetzen“, berichtet Dr. Stefan Narberhaus, Leiter Entwicklung Industrie bei ContiTech Vibration Control. Erreicht haben die Ingenieure dieses Ergebnis mit unterschiedlichen Varianten der optimierten galvanischen Beschichtungen. Bei diesem Verfahren lagern sich Metallionen an den Schwingungselementen an und verhindern so den Korrosionsprozess. Anschließend kann das Gummi-Metall-Element eine weitere schützende Lackierung erhalten. Art und Dicke der Schichten werden optimal auf jeden Anwendungsfall abgestimmt. „Die Beschichtungen schützen die Bauteile zuverlässig gegen Korrosion, ohne die Funktion und Festigkeit der Bauteile zu beeinflussen“, erklärt Narberhaus.
Die beschichteten Gummi-Metall-Bauteile von ContiTech sind ab sofort als Sonderausführungen für das komplette Produktprogramm der SCHWINGMETALL® und MEGI® Markensortimente erhältlich.