AktuellFeaturedFuhrpark - MobilitätWirtschaftsnachrichten

Neue Strecken für den Lang-Lkw

Berlin. Lang-Lkw können in Deutschland ab heute auf 120 zusätzlichen Streckenabschnitten fahren. Mit der 4. Änderungsverordnung zum Feldversuch Lang-Lkw wird das Positivnetz ausgeweitet und erstreckt sich auf neun Bundesländer.

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt:

„Mit dem erweiterten Streckennetz machen wir den Feldversuch für die Wirtschaft noch attraktiver. Die bisherigen Erkenntnisse zeigen, dass es sich lohnt, dieses innovative Fahrzeugkonzept weiter zu untersuchen. Beim Transport von Volumengütern können zwei Lang-Lkw bis zu drei herkömmliche Lkw ersetzen. Das spart Sprit und entlastet Straße und Umwelt. Nachdem das Bundesverfassungsgericht die Rechtmäßigkeit der Ausnahme-Verordnung erst kürzlich bestätigt hat, besteht für die Unternehmen auch die nötige Investitionssicherheit.“

Die Bundesländer prüfen kontinuierlich Streckenwünsche interessierter Unternehmen auf Eignung für den Feldversuch. Das Streckennetz wird auf dieser Grundlage in regelmäßigen Abständen vom BMVI aktualisiert. Dies erfolgt im Rahmen einer Änderungsverordnung.

Aktuell beteiligen sich 39 Unternehmen mit 80 Lang-Lkw an dem Feldversuch des Bundesministeriums für Verkehr und Digitale Infrastruktur (BMVI). Der Feldversuch Lang-Lkw wurde im Januar 2012 gestartet. Er wird wissenschaftlich begleitet und läuft bis Ende 2016. Ein erster Zwischenbericht wird noch im Sommer 2014 vorgestellt.

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"